window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 19. April 2007
Nummer 16
Einleitung
Ihre Weltwoche
Editorial
Sechseläuten: Rückkehr der bürgerlichen Solidschweiz – Naomi Campbell: Offenes Gespräch mit Piers Morgan – Hanspeter Born beobachtet Frankreichs Wahlkampf
Hintergrund
Hanspeter Born
Sarkozys Revolution
Unter den Präsidentschaftskandidaten Frankreichs ragt Nicolas Sarkozy hervor. Aus eigener Kraft schaffte er es nach oben. Seine Positionen bedeuten einen Bruch mit der linken 68er-Tradition. Der Aufsteiger könnte die serbelnde Nation wieder nach vorne bringen.
Markus Somm
«Die Franzosen sind heimliche Marxisten»
Woran krankt Frankreich? Wirtschaftsprofessor Charles Wyplosz über die Ursachen der Misere.
Philipp Gut
Dieners Kampf gegen die Chefärzte
Renommierte Mediziner meiden die Zürcher Universitätskliniken. Kandidaten klagen gar über «Verlotterung». Stellen können nicht mehr mit internationalen Bestleuten besetzt werden. Eine Vereinigung von Chefärzten beschuldigt Gesundheitsdirektorin Verena Diener.
Mathias Plüss
Kraft der Intuition
Wer vor einer schwierigen Entscheidung steht, sollte nicht allzu viel nachdenken. Neue Untersuchungen des Max-Planck-Bildungsforschers Gerd Gigerenzer belegen: Intuitive Schlüsse sind oft ökonomischer, schneller und besser.
Mathias Plüss
«Fragen Sie den Ober»
Wann nehme ich besser das Flugzeug, wie organisiere ich ein Experten-Treffen, was wähle ich im Restaurant?
Bruno Ziauddin
Heulen und siegen
Legionen von Mädchen wollen ihn heiraten. Unter den Fans bleibt er umstritten: Cristiano Ronaldo, weltbester Fussballer.
Piers Morgan
«Naomi, ich vergebe dir»
Das letzte Mal sahen sie sich vor fünf Jahren im Gerichtssaal, dann traf der bekannteste britische Boulevardjournalist Piers Morgan Naomi Campbell zu einem Versöhnungsgespräch. Selten hat sich die Engländerin offener über sich und ihr Leben geäussert.
Sandro Benini
Ein Anzug für jede Bedrohungslage
Der Kolumbianer Miguel Caballero ist der weltweit erste Hersteller kugelsicherer Mode. Staatschefs, Könige und Hollywood-Stars schwören auf sie. Die Wirksamkeit seiner Produkte testet er an Mitarbeitern und an Journalisten, die seine Firma besuchen.
Stil & Kultur
Peer Teuwsen
Die ewige Bestie
Der Dinosaurier und die Urängste vor dem Aussterben der eigenen Gattung – Patti Smith, Faszination der nicht mehr so Jungen
Gion Mathias Cavelty
Kliby & Caroline forever!
Baschi National und Kliby & Caroline
Albert Kuhn
«Freiheit für Männer und Frauen»
Patti Smith hat dreizehn Songs aus der Rockkiste gegriffen und zu ihren eigenen gemacht. Ein Gespräch über ihren ersten Picasso, Geschlechterfragen und die Tatsache, dass Musik die Welt verändert.
Albert Kuhn
Pop
Stephan Eicher: Eldorado; Coco Rosie: The Adventures Of Ghosthorse And Stillborn; Groombridge: Phrases From The Second Floor; Heidi Happy: Back Together
Julian Schütt
Das Herzstück fehlt
In seinem neuen Roman «Die melodielosen Jahre» gefällt sich Peter Weber darin, gegen das Mehrheitsfähige und Geläufige zu sein.
Wolfram Knorr
Film
«Sunshine» von Danny Boyle; «Away from Her»von Sarah Polley; «Entre adultes» von Stéphane Brizé
Pierre Heumann
Da hilft die Liebe nicht
«Jasmin» von Eli Amir
Peter Rüedi
Ein besonderer Fall
Ahmad Jamal ist mehr als ein raffinierter Barpianist.
Claudia Spinelli
Glaubwürdig und eklig
Die Situationistische Internationale, Erik van Lieshout
Lorenzo de' Medici
Im falschen Film
Früher in Rom: Begegnung mit Vittorio De Sica und Federico Fellini
Güzin Kar
Fatmas Geister
Ein Topf Reis ist die Lösung für das Männerproblem.
Mathias Plüss
Deutsche Kürze
Deutsche Wörter, die deutlich kürzer sind als ihre englischen Pendents – eine Sammlung des deutschen Sprachmeisters Wolf Schneider
Mark van Huisseling
Wo man vergangene Woche ohne mich feierte
Weniger ist manchmal mehr: drei Events, zu denen unser Kolumnist nicht ging. Und weshalb.
Ulf Poschardt
Der Feine fürs Grobe
Im neuen Mercedes GL empfindet man Mitleid mit den Truckern. Und mit kleinen Jungen, die nicht mehr fasziniert starren dürfen.
Julian Schütt
Minimaltango
Bei einem Panorama wie dem im Hotel «Montana» in Luzern hat es jeder Koch schwer.
Thomas Widmer
Pfarrers Ärger
Im Wanderterritorium Hemberg begegnet man immer wieder einem Wäldli, einem Hügeli, einem Höfli mit Hündli.
Karl von Schumacher
Wachsende Chancen für de Gaulle
General Charles de Gaulle war in Frankreich niemals wirklich populär. Trotzdem ist er ein gefährlicher Gegner für die Vierte Republik.
Aktuell
Markus Somm
Frühpensioniert
Die Niederlage der SP im Kanton Zürich ist kein Zufall. Die Widersprüche und Irrtümer der einst so erfolgreichen Partei werden sichtbar.
David Signer
Am Himmelstor
Paris Hilton beehrte Zürich. Unser Autor war ganz nah dran.
Alain Zucker
Geständnisse eines Killers
Ein Student hat an der Universität Virginia Tech das grösste Schulmassaker der US-Geschichte angerichtet. Was sind die Motive solcher Amokläufer?
Urs Paul Engeler
Grün wird grün
Die liberalen Ökologen haben in Zürich das grün-rote Konglomerat zerschlagen. Nun muss die Spaltung der Grünen Partei landesweit für klare Verhältnisse sorgen.
Peer Teuwsen
Kevin Spacey
Der Hollywoodstar über tolles Theater, das Kinder inspiriert, Shakespeares Menschenbild und seine Überzeugung, dass Hillary Clinton die beste Präsidentin der USA wäre.
Markus Schneider
Man hat Arbeitskräfte gerufen, und es kommen kluge Köpfe
Plötzlich wächst und wächst die Wirtschaft. Eine Haupterklärung liegt in der jüngsten Vergangenheit. Vor fünf Jahren wurde die Personenfreizügigkeit in Kraft gesetzt. Es war einer der besten Entscheide der Schweizer Wirtschaftsgeschichte.
Alix Sharkey
Genie des Undefinierbaren
Tom Ford, der Retter des Gucci-Konzerns, kehrt ins Fashion-Business zurück. Kommerziell war er meistens erfolgreich, aber seine Handschrift bleibt rätselhaft.
Christoph Neidhart
Kasparows schwierigste Partie
Er war der beste Schachspieler der Welt. In seiner bislang anspruchsvollsten Begegnung braucht Garri Kasparow sein ganzes Genie, um wenigstens ein Patt zu erreichen.
Christoph Mörgeli
Guten Morgen, SP
Wohlstandsverwahrlosung bei den Sozialdemokraten
Peter Bodenmann
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Lega-Chef Giuliano Bignasca hat die SVP regelrecht abgeschossen.
Max Frenkel
Liebesbedürftige Schweiz
Steuerstreit mit der EU: Wenn man sich selbstbewusst geben will, muss man sich auch so verhalten.
Weltwoche
Ebitda, der Lenz ist da
Heute mal ein kleiner Exkurs für erstsemestrige Studenten der Medienökonomie. Wir betrachten Wertschöpfung, Performance und Produktivität der Schweizer Verlage.
red
Namen
Gabriel García Márquez – Statistik – Barack Obama – Kate Middleton – Henry Sobel – Le Donne
Peter Rothenbühler
Lieber Joseph Ratzinger
Es gibt nur einen Jesus, also auch nur einen Joseph Ratzinger
red
Kurt Vonnegut (1922–2007) und Marion Gräfin Yorck von Wartenburg (1904–2007)
Kurt Vonnegut (1922–2007), Satiriker, Mann ohne Land, und Marion Gräfin Yorck von Wartenburg (1904–2007), Hitler-Kritikerin, Richterin
David Signer
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Darf man im vollbesetzten Tram die Frage «Wieso hat diese Frau einen Schnauz?» des Sohnes (3) beantworten? Caroline Felix Brun, Basel
Interview
Roger Köppel
«Rhetorik der Aufrüstung»
Der deutsche Oppositionsführer Guido Westerwelle über Kanzlerin Merkel, die Verfehlungen der Regierung, das neue aussenpolitische Gewicht der Bundesrepublik und den Massenexodus von Deutschen in die Schweiz.
Roger Köppel
Der Oppositionschef
Der 45-jährige deutsche FDP-Parteichef Guido Westerwelle verbreitet demonstrative Sachlichkeit.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.