window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 12. Oktober 2006
Nummer 41
Einleitung
Ihre Weltwoche
Editorial
Das Wesen der Frau: philosophische und neurologische Erkenntnisse – Bundesrat Blocher und die Antirassismusstrafnorm – Roger Köppel wieder verantwortlicher Chefredaktor
Aktuell
Roger Köppel
Schreiben, was ist
Die ehrenvolle Tradition dieser Zeitung bleibt eine Verpflichtung. Gegen den Flachsinn der Moden bemüht sich das Blatt, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind.
Christoph Neidhart
Geburt einer Nuklearmacht
Der bizarre Machthaber Kim Jong Il hält die Welt mit einem rätselhaften Atombombentest in Atem. Freunde hat er keine mehr. Niemand will sein Regime stützen, aber alle fürchten den Tag, an dem es stürzt. Real dürfte Kims dreister Vorstoss China stärken.
Beatrice Schlag
Bunny is Back!
Rückkehr der Playboy-Hasen und von Lieutenant Columbo im Fernsehen
Pierre Heumann
Ratlos im Strahlenmeer
Im Nahen Osten wächst die Lust auf die Bombe. Nordkorea geht als leuchtendes Beispiel voran.
Alain Zucker
Politischer Kindesmissbrauch
Die E-Mail-Sexaffären des Abgeordneten Mark Foley gefährden die republikanische Mehrheit im Kongress. Der Skandal ist konstruiert.
Henryk M. Broder
Wir integrieren uns
In der Hamburger U-Bahn kann man jetzt Türkisch lernen. Da läuft doch was verkehrt.
Max Frenkel
e-CVP
Die CVP will zu virtuellen Ufern aufbrechen
Marianne Fehr
Irrwege eines Labilen
Aus den Fugen geraten, versucht der 25-Jährige der Realität zu entfliehen und fährt berauscht Auto.
Simon Labor
Bouillabaisse ohne Fisch
Das Fazit nach den Herbst-Modeschauen ist ernüchternd: Es fehlte an charismatischen Designern. Trotzdem sprudeln die Gewinne. Aufsehen erregten ein paar junge Milde.
Claude Baumann
Notlandung im Subventionskrieg
Erneute technische Probleme beim Prestigeflieger A380 stürzen Europas Airbus in die Krise. Den US-Konkurrenten Boeing wird es beflügeln.
Christoph Mörgeli
Lasst sie leugnen
Zwanzig Jahre lang leugnete die Linke den Asylmissbrauch
Peter Bodenmann
Watt im Tank
Innert fünfzehn Jahren könnte das Energieproblem dank innovativer Technik plus neuer Politik gelöst sein.
Weltwoche
Ein Beitrag zur SRG
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft hebt ihre Preise sanft und selten an. Auch ihre Kosten hat sie ziemlich gut im Griff. Für eine Gebührenerhöhung reicht das allerdings noch nicht.
Peter Rothenbühler
Liebe Johanna Bartholdi
Johanna Bartholdi, Chefin des Schweizer Cafetier-Verbands, macht sich Sorgen, weil jedes zweite Café vor dem Aus steht – und hat eine Schnapsidee.
red
Namen
David und Imam Bowie – Stéphane Breitwieser – Andrew Lipson – John Harvey Kellogg – Camilla – Kevin Federline – Peter Kraus – Stefan Einhorn
Christoph Neidhart
Anna Politkowskaja (1958–2006)
Die Journalistin Anna Politkowskaja (1958–2006) war das schlechte Gewissen von Putins Russland, die letzte Stimme jenes Aufbruchs, der Russland 1991 in eine demokratische zivilisierte Zukunft hatte führen wollen.
Güzin Kar
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Wie lange muss man zusammen sein, bis man auf M-Budget-Kondome umsteigen darf? Reto Signer, Zürich
Markus Somm
Rückkehr des Unruhestifters
Justizminister Blocher wirkte zuletzt fast wie ein ganz normaler Bundesrat. In Ankara brach der Oppositionelle durch. Seine Intervention ist vernünftiger, als seine Gegner glauben. Der Zeitpunkt freilich irritiert und auch der Ort des Vortrags.
Alex Baur
Angstgeborene Tugendparagraphen
Blochers Kritik wurde vom Bundesgericht längst vorweggenommen. Was soll die Aufregung?
Alex Baur
«Schoggichopf»
Was man in der Schweiz sagen darf und was nicht.
Julian Schütt und David Signer
Die Frau also ist nicht
Trotz «Eva-Prinzip», Hirnforschung und dem Ende des Feminismus stellt sich unvermindert die Frage: Was ist die Frau? Was will sie? Was ist ihr Wesen? Wir haben die abendländische Philosophie von Sokrates bis Freud befragt.
Mathias Plüss
«Die Geschlechter gleichen sich an»
Die meisten Unterschiede zwischen Mann und Frau seien nicht angeboren, sagt der Hirnforscher Lutz Jäncke.
Daniel Ammann
Sehnsucht nach der Kolonialzeit
Seit vierzig Jahren pumpt der Westen Hunderte Milliarden nach Afrika. Der Geldsegen löst keine Probleme, er schafft sie: Die Entwicklungshilfe fördert korrupte, inkompetente Regierungen, sie verhindert Reformen und schädigt die Demokratie.
Daniel Binswanger
Romancier der Revolte
In seinen Büchern verteidigte er verbissen die Möglichkeit menschlichen Anstands in einer gewaltsamen Welt. Jetzt wird der französische Schriftsteller und Nobelpreisträger Albert Camus neu entdeckt als hochaktueller Deuter eines blindwütigen Terrors.
Daniel Binswanger
Fremder Freund
Zunehmend isoliert, blieb sich Albert Camus dennoch treu bis zum Tod.
Ralph Pöhner und Stefanie Schramm
Balsam für Allergiker
Eine kalifornische Biotech-Firma hat eine neue Katze entwickelt. Das Tier löst beim Menschen keine Allergien mehr aus. Die Tüftler wittern Milliardengeschäfte. Nach dem leuchtenden Zierfisch steht die nächste Gentech-Evolution an der Haustierfront bevor.
Interview
Franziska K. Müller
«Es beginnt bereits im Kindergarten»
Innere Werte? Die Schönheit der Seele? Vergessen. Was zählt, ist das Aussehen: Der Wiener Evolutionsbiologe Karl Grammer hat die Gesetze der Partnerwahl erforscht und kennt das Geheimnis der Attraktivität.
Franziska K. Müller
Der Betrachter
Der Evolutionsbiologe und Verhaltensforscher Karl Grammer ist den biologischen Gesetzen der Partnerschaft und den Geheimnissen der Attraktivität seit dreissig Jahren auf der Spur.
red
Kulturgut
Sienna Miller, Anne Hathaway, Gustav Temple, Jarvis Cocker, Jay Lefkowitz
Sandro Benini
Shopping bei Christie’s
Eben kaufte er mit der «Goldenen Adele» das teuerste Gemälde der Welt. Nun will Kosmetik-Unternehmer Lauder noch einen Klimt.
red
Applaus
Krimi: Die einsamen Toten von Stephen Booth; Kinderbuch: Julias Wunsch von Elle van Lieshout und Erik van Os; TV-Doku: Sternstunde Kunst – Frauen bauen
Gion Mathias Cavelty
Wer hat Angst vor Zartgelb?
«Tapetenwechsel»
Thomas Widmer
Die Mayflower, das Ur-Boot
Das Siedlungsunternehmen «Mayflower» begründete 1620 die Geburt der USA. Der Vorgang war weit schmerzhafter und blutiger als der Mythos, der später gedichtet wurde.
Wolfram Knorr
Ring-a-Ding für einen Schnüffler
Wo steht denn geschrieben: Du darfst nur einen lieben? Frank Sinatra ist als Privatdetektiv keine so grosse Nummer wie Humphrey Bogart, aber eine lässigere.
Wolfram Knorr
Schattengewächs
«Out of the Blue» von Dennis Hopper
Mario Gerteis
Lachen nach Noten
Luciano Berio oder Virtuosität und Experimentierlust mal 16.
Wolfram Knorr
Pawlowsche Klingelzeichen
Zürichs neuer Kultur-Event soll zum Sundance Festival Europas werden. Noch fehlt es am Konzept.
Peter Rüedi
Surf ’n’ Sax
Der Saxofonist Bill Evans probt die Vermählung mit dem Bluegrass. Wenn man es kann, dann kann man sogar das.
Albert Kuhn
Mit Aaah-Gefühl
The Killers kommen aus Las Vegas und beherrschen ihre Show: die besten Britrocker der Welt zu sein.
Albert Kuhn
CD-Tipps
Jet: Shine On. The Mischen: Ischen Impossible. Clinic: Visitations
Michalis Pantelouris
So als ob
Was wirklich zählt auf dieser Welt, bekommt man auch für Geld: zum Beispiel Velopedalen, die von Grösserem träumen lassen.
Güzin Kar
Profis sollt ihr sein
Baba hat einen Mann, vier Kinder und jeden Tag eine neue Art von Frust – und eine Geschäftsidee.
Mark van Huisseling
Die Last
Es gibt gute Gründe, dass Hans «James» Last Bandleader wurde und nicht Sänger.
Ulf Poschardt
Wenn ich mal gross bin
Der neue Polo GTI verlangt nach dem Aufkleber: «Nicht hupen, Fahrer träumt von besseren Töchtern.»
Julian Schütt
Hasentraum(a)
Restaurant «La Bellezza» in Ftan GR
Thomas Widmer
Aus dem Hinterhalt
Walther Kauer inspirierte das Guggisberglied zu seinem Roman «Gastlosen». Die Wanderung zum Buch und Lied beginnt am Bahnhof Schwarzenburg und geht auf das 1283 Meter hohe Horn. In Guggisberg ist fertig gewandert.
Annette Scharnberg
Ich über mich: Cher
Dreckiger und lächerlicher Job: Cher
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.