window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 03. August 2006
Nummer 31
Einleitung
Ihre Weltwoche
Editorial
Die Sondernummer der «Weltwoche» erforscht die Faszination des Testens in allen Facetten – Nächste Ausgabe erscheint am 17. August
Aktuell
Ingolf Gillmann
Und plötzlich keine Fragen mehr
Der Mensch sollte die Teste feiern, wie sie fallen. Denn in dieser schiefgewickelten Welt geben sie ihm den Halt, den er braucht. Immer. Überall.
Theres Lüthi
ph
Alle reden vom Lackmustest – doch wer weiss, was er ist und kann? Bald jeder.
Gion Mathias Cavelty
xy
Die Gedanken sind frei – und Tobias Heinemann kann jeden lesen.
Beatrice Schlag
Der Freundschaftstest
Der ultimative Freundschaftstest: eine grössere Summe Geld pumpen
Sandro Benini
Pilzköpfe – nicht aus Liverpool
John Lennon, Mick Jagger und Bob Dylan pilgerten nach Mexiko, um an den Rand des Universums zu gelangen. Unser Autor folgte ihnen und testete die Wirkung von Magic Mushrooms.
Mathias Plüss
Sind Sie Schweizer?
Den Pass mit dem Kreuz bekommt nur, wer solche Fragen beantworten kann.
Max Frenkel
Demokratie als Bürgertest
Das Beispiel der Börsenanalysten sollte Schule machen: Hier werden die Unternehmen bestraft, die sich nicht an die Erwartungen der Analysten halten
Markus Schneider
Evaluitis
Die Wissenschaft ist von einer Krankheit befallen, die den Fortschritt bedroht. Der Schweizer Star-Ökonom Buno S. Frey hat das Heilmittel gefunden: Vertrauen.
red
Sind Sie ein Heiliger?
Moral ist messbar. Wie viel Sie davon besitzen, können Sie hier feststellen. Sollten Sie sich als schlechter Mensch erweisen: Lassen Sie die Ergebnisse verschwinden. Und lügen Sie weiter.
Theres Lüthi
Das Leben ist ein Prüfungszimmer
A) Kaum tut man den ersten Schrei, greift der Arzt zum Messgerät. B) Auf dem Totenbett kann der Körper lange auf Ruhe warten. Und zwischen A und B liegen ein paar Jahre, in denen der Mensch von einem Examen ins nächste schlittert. Eine Chronologie.
Michael Krobath
urin-Instinkt
Bei keinem Test wird mehr gemogelt als beim Dopingtest.
Daniela Niederberger
Der Zeit den Zahn ziehen
Mathias Plüss
Gewusst wo
In welchem Ort werden drei Sprachen gesprochen? Welches ist die grösste Insel der Schweiz? Wer möchte sich hier und jetzt in Landeskunde profilieren?
Marianne Fehr
Lügenmaschinen
Seit es die Justiz gibt, ist es der Traum eines jeden Richters, mit Gewissheit in Erfahrung bringen zu können, ob jemand lügt
Stefanie Schramm
Wenn Lust nur noch ein Wort ist
Die Nacht ist nur noch zum Schlafen da, gefrühstückt wird hinter der Zeitung, und jeder Kuss schmeckt nach Abschied? Ein Fall für Liebesexperten – weltweit.
Reto U. Schneider
Ärzte am Scheideweg
Sie spritzen sich zermalmte Hundehoden, lassen sich ganz normal in die psychiatrische Klinik einweisen und basteln Pillen aus Erbrochenem: Selbsttests dieser Art haben die Spinalanästhesie hervorgebracht, den Sicherheitsgurt und die Atkins-Diät.
Marianne Fehr
Der Ravioli-Krieg
Herbert Cerutti
Vorsicht, Gift!
Wie Pflanzenfresser versuchen, nicht ins Gras zu beissen.
Max Wey
ó oder ò
Manche Autoren und Redaktoren ständen ohne das Korrektorat der Weltwoche dumm da. Bitte, machen Sie es besser.
Daniel Binswanger
Auf dem Kanapee
Mit zwei alten Schweizer Methoden werden bis heute die Seelen von sogenannten Geistesgestörten vermessen. Ist das noch klug oder schon verrückt?
Theres Lüthi
Wo warst du, Eva?
Inzwischen können Europäer herausfinden, in welcher Region ihre afrikanischen und asiatischen Urmütter lebten – vor 10000 bis 45000 Jahren. Das ist sehr interessant, aber nicht viel mehr.
Mathias Plüss
Formelzauber
Ordnen Sie die mathematischen Ausdrücke den Buchstaben zu. Dann unters Kopfkissen damit.
Till Hein
Acht Stunden sind kein Tag
Als Medikamententester kann man seinen Lebensunterhalt bestreiten – manchmal sogar im Schlaf. Doch leicht verdient ist dieses Geld nicht. Durchfall und Juckreiz gehören zum Job. Hans Werner Jürgen ist einer, der regelmässig seinen Körper verkauft.
Till Hein
Schweigegeld
Stephan Schultze, 27, erlitt bei einem Medikamententest starke Verbrennungen.
red
Haben Sie den richtigen Job?
Sie freuen sich mehr auf den Zahnarztbesuch als aufs Firmenfest? Dann sind Sie wohl die falsche Person am falschen Ort. 22 mögliche Gründe, zu kündigen.
Thomas Knellwolf
Spitzen im Keller
Wiederwahlen sind in der Schweizer Politik der Normalfall, eine Abwahl trifft den Betroffenen umso grausamer. Fünf Beispiele.
Oliver G. Becker
Vom Torso zum Menschen
Kriminologen können heute die unfassbarsten Verbrechen rekonstruieren. Ein Ermittlungsprotokoll aus London.
Walter De Gregorio
Die Pille, live
Wenn der Mensch überhaupt noch etwas über Sex wissen will, dann das: Wie wirkt Viagra auf einen Mann, der italienisches Blut in den Adern und den WM-Final vor Augen hat?
Christoph Mörgeli
Asyl-Quiz
Testen Sie Ihr Asylgrundwissen
Peter Bodenmann
Das Banale
In Deutschland gibt es die Stiftung Warentest, in der Schweiz fehlt eine solche leider
Weltwoche
Versucht, der findet
Tests gehören zur Zeitung wie der Klatsch in die Kantine. Und wer kann schon beides miteinander verbinden? Nein, das war noch nicht die Frage – aber gleich kommen zwölf.
Peter Rothenbühler
Liebe Weltwoche-Leser
Eine Art Langweiligkeitstest für «Weltwoche»-Leser
red
Namen
Craig Venter, Andrew «Test» Martin, Enric Bernat Fontlladosa, Laika, Ryuta Kawashima, René Böhlen, Tescht, Bili-Affen
Sandro Benini
Nachruf
Galileo Galilei (1564–1642), Obertester der abendländischen Kultur- und Wissenschaftsgeschichte
Güzin Kar
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Darf man den tiefen Ausschnitt einer Dame den ganzen Abend lang ignorieren? David Wüthrich, Lützelflüh
Markus Schneider
Frischgepflasterter Lebenslauf
Der Optimist hält sich für ein Genie, der Pessimist vermutet, dass er im Körper eines Versagers wohnt. Realisten können die Wahrheit vertragen – und überlassen das Urteil den Profis. Also liess sich unser Autor von einer Kaderagentur auf Herz und Hirn testen.
Stefanie Schramm
In Ewigkeit; Empa
Ob Fussbälle, Verkleidungen für die Ariane-Rakete oder eine Salatsauce: Was die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt durchlaufen hat, ist fit für die flachen Stromschnellen des Lebens. Und das schon seit 126 Jahren.
Thomas Widmer
Der Himmel auf Erden – üble Variante
Damals, als alles noch einfach war, mussten Angeklagte Prüfungen ablegen, um ihre Unschuld zu beweisen – etwa heisse Eisen anfassen oder gefesselt baden gehen. Naturgemäss überstanden sehr wenige diese Gottesurteile. Eine Leidensgeschichte.
Mathias Plüss
Wie gut kennen Sie Ihren Partner?
Einer liest die Fragen vor, einer antwortet. Pro vollständig richtige Antwort gibt es einen Punkt. Dann werden die Punkte zusammengezählt, und es geht von vorn los, mit umgekehrten Rollen.
Tom Wolfe
Zündet die Kerze an!
Zweiundzwanzig Tage nachdem der Sowjetrusse Juri Gagarin als erster Mensch ins All geschossen worden war, sollte ihm Alan «Smilin’ Al» Shepard als erster Amerikaner folgen. Der grosse Tom Wolfe erzählt das Drama um den Countdown.
Christoph Drösser
Stimmt’s?
Fortgeschrittene beantworten diese Fragen mit Ja oder Nein. Profis erklären, warum.
Alain Zucker
Hormon sapiens
Was er und sie längst wissen, ahnen jetzt auch Partnervermittler im Internet: Die Chemie muss stimmen. Denn trifft Serotonin auf Testosteron, führt selbst die gemeinsame Opernleidenschaft nicht ans Ziel – wo immer das liegen mag. Neuste Herzschmerzgeschichten aus der Verkupplungsbranche.
red
Heimat, deine Sterne
Die folgenden neun Fragen waren Teil der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragung 2000/2001.
Christoph Neidhart
Der Teufel trug Kittel
Wie viel Kälte erträgt der Mensch? Kann ihm ohne Narkose die Leber entnommen werden? Ab wann wird Kopfüberhängen unerträglich? Im vergangenen grossen Krieg fanden japanische Ärzte auf diese Fragen Antworten. Die meisten der Mediziner wurden später nicht mal bestraft.
Peter Rüedi
Glück, Glück, Glück
Wenn seine Kollegen nach jedem Schluck Phrasen ausspucken, lacht René Gabriel, oder er macht einen Topwitz – auch das kann der beneidetste Weinkenner der Schweiz fabelhaft. Und das Schönste: Trotz seines Berufs kann er trinken wie ein Mensch.
Till Hein
Unschuldig hinter Gittern
Wenn es in der Hölle eine Toilette gibt, ist die Hölle komfortabler. Dennoch will Jan De Cock auch in die schlimmsten Gefängnisse rein, überall auf der Welt. Der Belgier möchte unbedingt wissen, wie Häftlinge leben beziehungsweise verrotten.
Walter Krämer
Quod erat exspectandum – was zu erwarten war
Wenn Statistiker nur wollen, können sie mit Signifikanztests auch beweisen, dass sich rund um Atomkraftwerke Lottomillionäre häufen. Analysen zur Datengewinnung.
Interview
David Signer
«Uh, uh, das darf man nicht»
Auch Schnee von gestern hat er ausgestellt. Und so wurde Roman Signer sehr allmählich, aber doch zu einem Schweizer Künstler der Schwergewichtsklasse. Dass ihn seine Nachbarn nicht verstanden, versteht er. Ihm selbst war jahrelang nicht klar, was Kunst ist.
David Signer
Roman Signer
Roman Signer ist einer der bedeutendsten Schweizer Künstler. Er wurde 1938 in Appenzell geboren. Seine Werke polarisierten
Theres Lüthi
I wonder what’s happened to Hans
Auch wer bei Tisch die Queen mit Limericks amüsieren kann: Die Absturzquote beim Cambridge Certificate of Proficiency ist höher als die Klippen von Dover. But trial makes you smart, makes you not?
red
Kulturgut
Test, die Definitionen, Crash Test Dummies, Turing-Test, «Test», Soundcheck
Thomas Widmer
Die letzten Prototypen
Wo fliegen noch tollkühne Männer und Frauen? Ein Film über Testpiloten beantwortet das streckenweise rasant.
Thomas Widmer
Sternstunden
Menschen, Tiere, Sensationen: 17 Premium-Fragen zum Medium der Zeit.
Gion Mathias Cavelty
Tu felix austriacus
www.testbild.com: Über 12 000 TV-Testbilder
Thomas Widmer
Schnapsideen für einen Taler
Keine andere literarische Figur stellt so subtil so viele existenzielle Fragen wie Daniel Düsentrieb, Erfinder bei den Ducks.
Wolfram Knorr
Aus Forschung und Technik
Wie ein Werk ins Kino kommt, bestimmen wenig Regisseure, sondern viele Probeläufe. Für Romantiker ist das der Tod, für das Produkt wohl kaum. Ein Rückblick auf die Vorschau.
Mathias Plüss
Grosse Ouvertüren
Ordnen Sie die elf Anfangssätze den Buchstaben a bis k zu.
Peter Rüedi
Für Ohren mit Kopf
Es tönt wie ein präpariertes Klavier, entpuppt sich dann doch als Zither und wird gespielt von... von... Unser Kritiker unterwirft sich einem Blindtest.
Albert Kuhn
Von null auf null
Wie, bitte, punktet man mit den Test Icicles? Unser Kritiker lehrt alle das Verlieren.
Thomas Widmer
Letzte Fragen
Liebe Weltwoche-Gemeinde, jetzt wird’s ernst: Ein Kanon zum Testament.
Michalis Pantelouris
Mutter Natur, Vater Krieg
Was wirklich zählt auf dieser Welt, bekommt man auch für Geld: zum Beispiel einen Regenmantel, der jeder Prüfung standhält.
Güzin Kar
Medizinmänner
Ärzte sind Dilettanten, sie stellen eine Fehldiagnose nach der andern
Mark van Huisseling
Der Erotomane
Autor Kurt Molzer fragt fremde Frauen, ob sie Sex haben möchten mit ihm.
Ulf Poschardt
Das Glück liegt auf dem Asphalt
So ein Testfahrerleben ist schon mit Privilegien gepflastert. Doch ohne Freude bringt der roteste Ferrari nichts.
Julian Schütt
Wer ist hier der Chef?
Röösli-Test in Sils-Maria: Hotel «Waldhaus»
Thomas Widmer
Kein schöner Land
Segnes- oder Panixer-Pass, welcher der beiden Prachtsübergänge von Elm ins Bündnerland ist noch einen Klick schöner? Dazu ein Passtest
Katja Alves
Ich über mich: Günther Jauch
Quizmaster Günther Jauch, teuer, neugierig, normal
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.