window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 20. April 2006
Nummer 16
Einleitung
Jürg Wildberger
Editorial
Iran und sein Nuklearprogramm – das angebliche Foltercamp in Spanien – der Mathematiker Kurt Gödel würde am 28. April 100 Jahre alt
Alain Zucker
Die neue Macht der Meinung
Man liest es zwar, doch glaubt es kaum: Seit 1999 ist die Zahl der persönlichen Online-Journale weltweit von vier Dutzend auf 30 Millionen gestiegen. In den USA sind Blogs schon die Nachrichtenquellen, an denen sich auch Weltblätter erfrischen – und Politiker verschlucken.
Mathias Plüss
Und plötzlich diese Klarheit
In seinem Kopf wohnten Mickymaus und Schlagersänger. Und dennoch konnte Kurt Gödel so logisch denken, dass er auf einer Skala von 1 bis 10 die 11 bekommen hätte. Zum hundertsten Geburtstag des österreichischen Mathematikriesen eine Bewunderung von Mathias Plüss
Dieter Thomä
Weltordnung machen
Francis Fukuyama sieht die USA am Scheideweg und schwankt selbst zwischen Auswegen und Sackgassen. Sein neues Buch ist Symptom für den Umbruch in den internationalen Beziehungen.
Aktuell
Claude Baumann
Courant normal
Das Kapital ist beweglicher als die Politik: Nach den Wahlen schaffen die Italiener ihr Geld wieder zu uns. Die Schweiz soll sich nicht einreden lassen, dies sei ihr Problem.
Marianne Fehr
Schräge Vögel
Im Aufstellen von durchgeknallten Rekorden ist Malaysia Weltmeister.
Markus Somm
Gerecht so!
Nicht Spitzenverdiener sind das Problem, sondern geistige Minusmänner.
Beatrice Schlag
Zusammenschnitt
Schönheitsoperationen als Paartherapie
Urs Gehriger
Notizen aus dem Jemandsland
Neuerdings schnallen sich in Teheran alle an beim Autofahren – und das ist ein gutes Zeichen für den Weltfrieden. Es gibt auch andere Gründe, angesichts der Drohgebärden um die Atombombe etwas genauer und nüchterner hinzuschauen.
Marianne Fehr
Small Deal
Zwei Fäuste und ein Halleluja
Markus Somm
Folterchamp
Wie die eiserne Jungfrau zu Kindern kam.
Henryk M. Broder
Raum ohne Volk
Das Land muss lernen, dass es Zuwanderer nicht wie rassige Bräute aus dem Katalog bestellen kann.
Liz Else
«Heute überleben Kinder trotzdem»
Mütter arbeiten, Väter sowieso, und was machen die Kleinen den ganzen Tag? Na also. Anthropologin Sarah Blaffer Hrdy plädiert für moderne Betreuungsformen wie zu ganz alten Zeiten.
Christof Moser
Hilfe im Trockenen
In Banda Aceh versickern die Tsunami-Spenden. Die Gelder aus der Schweiz sind kaum betroffen, weil die Glückskette nichts mit Indonesiens Regierung zu tun haben will.
Simon Kuper
Das Geheimnis der Nike
Wurde der originale WM-Pokal durch eine Kopie ersetzt? In Brasilien zu Barrengold geschmolzen? Liegt er noch irgendwo unter einem Bett? Eine Zitterpartie ohne Schlusspfiff.
Alain Zucker
Fürchtet euch vor dicken Brillengläsern
Die Amerikaner haben Angst vor dem Wirtschaftkoloss China – aber den lernen sie, wenn auch schmerzlich, wenigstens kennen. Bedrohlicher erscheint ihnen die Anonymität der politschen Macht.
Kurt Schiltknecht
Arm ist, wer will
Genau genommen ist das Gegenteil von Vermögen Unvermögen. Und das wächst, je mehr Finanzhilfen der Staat verteilt.
Christoph Mörgeli
«Sozialkämpfer» Rauh
Manager mit Schamgefühlen
Peter Bodenmann
Gekaufte Demokratie
Finanzspritzen von Unternehmen
Weltwoche
Erhöhter Blutdruck
Weil das Tagesgeschehen schon am Abend im Altpapier landet, schreiben immer mehr Journalisten fürs Bücherregal – also fürs Ego. Neustes Opfer der Überflüssigschreiber: die Fax-Affäre.
Peter Rothenbühler
Liebe Nelly Wenger
Verräterische Bilder
red
Namen
Von Cicciolina über Hugh Grant bis zu den Zürchern
Marianne Fehr
Arthur Winston, Joseph G. und William E.
Busputzer und Triebtäter
David Signer
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Darf man heutzutage als an die Wissenschaft glaubender Mensch an die ewige Liebe glauben? Jan Strässle, Dietikon
Beatrice Schlag und Walter De Gregorio
Bella ciao
Erst lassen sie sich klaglos das Rauchen an der Bar verbieten. Dann kommt raus, dass sie im Schlafzimmer auch nur mit Wasser kochen. Von den Wahlen ganz zu schweigen. Ist der Lieblingsnachbar Italien nicht mehr der Alte? Oder sahen wir Schweizer immer nur alles azzurro?
Alex Baur
In der Wildschweinfalle
Schweizer Jugendliche im spanischen Foltercamp? Unglaublich! Stimmt. Erstens ist die Geschichte kaum halb so schlimm wie von der Schlagzeilenpresse gemacht. Und zweitens ist sie schlimmer: Wirklich hart sind die Mauscheleien des Zürcher Sozialamts.
Simon Kuper
Play, boy
Wenn José Mourinho an der Seitenlinie steht und einfach nur aussieht, schweigen Frauen genüsslich. Seine Spieler gehen für ihn in jeden Zweikampf, gegnerische Teams verachten ihn mehr als eine Schwalbe. Was ist dran am Trainer des FC Chelsea, des reichsten Fussballvereins der Welt?
Interview
Pierre Heumann
«Das Schlimmste am Terror? Er ist zu einer Lebensweise geworden»
Efraim Halevy, ehemaliger Chef des israelischen Geheimdienstes, versteht die Hamas. Wer 19 Jahre lang Kampfanzug trug, muss erst lernen, im Zweireiher zu denken. Und der Iran, der wird auch noch zur Vernunft kommen, sagt der fantasievolle Spion.
Pierre Heumann
Efraim Halevy
Drahtzieher im Nahen Osten
red
Kulturgut
Ignacio Ramonet, Walter Züst, Rolling Stones, «Total Recall»
Julian Schütt
Naturtrüber Melancholiker
Als junger Migrant wollte er nur Zoff – nun schreibt sich der Türke Feridun Zaimoglu das Leiden zwischen den Kulturen von der Seele.
red
Applaus
Buch über Roman Polanski, DVD zum Ersten Weltkrieg und die deutsche Musikband Britta
Gion Mathias Cavelty
Mister Alterssiedlung
«Mister Universum» 2001
Julian Schütt
Gewalt ist keine Einbildung
«Aschemenschen», der Tatsachenroman von Ulrich Schmid, wird Deutschland und China wenig Freude machen. Gut so.
Wolfram Knorr
Eine Melanchomödie vom Dogmatischsten
Nach dem Prager Frühlingsende brach für das tschechische Kino ein langer Winter an. Nun ist es an der Zeit, ein neues Wunder an Skurrilität zu begrüssen. Willkommen «Something Like Happiness».
Wolfram Knorr
Verstopftes Rohr
Juri Steiner
Trau, schlau, wem
Über zwanzig Jahre waren sie weggeschlossen, die Filme des Franzosen Guy Debord. Drei DVD zeigen nun die Kunst, die Kunst abzuschaffen. Prädikat: besonders spektakulär.
Wolfram Knorr
Ein Prosit auf Attila
Der Räuber mit der Alkoholfahne erhält ein literarisches Denkmal.
Sacha Verna
Der Trugschluss
Paul Auster müsste wissen: Ein mässiger Roman darf auf der letzten Seite nicht noch richtig schlecht werden.
red
Belletristik
red
Sachbücher
red
Hörbücher
Claudia Spinelli
Bewegend
Seit vierzig Jahren neu: Video-Instellationen.
Mario Gerteis
Schwer schwerelos
Licht im Gralstempel: Plácido Domingo als Parsifal.
Peter Rüedi
Wunder Bar
Wiesendanger/Weber/Ulrich: Das Piano-Trio brennt aus Standards Hochprozentiges.
Albert Kuhn
Selige Überdosis
Einer, der seine Band Casiotone for the Painfully Alone nennt, hat alles – und weniger.
Albert Kuhn
Luzerner Rock
Erfinderische Rockband
Albert Kuhn
Candi Staton
Traditioneller Soul
Albert Kuhn
Frauenpunk
Dreimal Rock mit Frauenstimmen
Güzin Kar
Lügenmuster
Zweigleisigkeiten
Michalis Pantelouris
Die richtige Antwort lautet: Darum
Was wirklich zählt auf dieser Welt, erhält man auch für Geld: zum Beispiel ein Mobiltelefon mit einer Zusatztaste.
Mark van Huisseling
Das V-Wort
Man darf ein wenig schwindeln als Kolumnist, wenn es Jane Birkin glücklich macht, oder?
Ulf Poschardt
Aus Freude am Aus-der-Haut-fahren
Das BMW-630i-Cabrio muss man aushalten können, denn ja: Pracht treibt Zukurzgekommene in die Rebellion.
Julian Schütt
Das ist der Hon.
Restaurant «Gandria» in Zürich
Thomas Widmer
Le Drämmli
Über den Blauen ins Leimental
Katja Alves
Boris Becker
Zitate des Freizeit-Tennisprofis, Unternehmers, Teilzeit-Rentners
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.