window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 08. Dezember 2005
Nummer 49
Einleitung
Jürg Wildberger
Editorial
Urs Gehriger
Der Friedensnobelpreisträge
In seiner Amtszeit wird Nordkorea zur Atommacht, Libyen und der Iran entwickeln Geheimprogramme,der Schwarzmarkt floriert – und Mohammed al-Baradei tut nichts dagegen. Dafür erhält der Chef der Atomenergiebehörde nun die prestigeträchtigste Auszeichnung der Welt. Keine Laudatio.
Lars Jensen
Kongo zur nächsten Runde
Wie vor 72 Jahren macht die blonde Frau den Gorilla zum Affen, und wieder endet die schönste Liebesgeschichte seit Tristan und Isolde auf der 34. Strasse in New York. Der King bebt und leidet werkgetreu, doch wie kongenial ist das Remake? Lars Jensen fragte den Regisseur Peter Jackson.
Wolfram Knorr
Haare in der Suppe
Bei einem Nachtessen wurde Kongs Urvater – Mister Edgar Wallace – über den Tisch gezogen. Und das war nur der kleinste Geburtsfehler.
Eugen Sorg und Nathan Beck (Bilder)
Der Lauf des Lebens
Gier und Not gelingt es kaum, das Bild zu trüben: zweiter und letzter Teil der grossen Fahrt auf dem Mekong – durch Kambodscha zum Delta in Vietnam.
Lars Jensen
Den Seinen gibt’s der Herr im Bett
Niemand frohlockte so schön über Enthaltsamkeit wie Jessica Simpson. Als kein Gottesfürchtiger mehr zuhören wollte, kam ihr die Erleuchtung: Geh in eine Reality-Show! Stell dich doof! Plaudere aus dem Schlafzimmer! Und siehe da: Heute ist sie eine Frau mit 50 Millionen Dollar Jahresumsatz.
Güzin Kar
Kreatiefe Ausläufer
Constantin Seibt
Gangsterbosse
Mathias Plüss
Ade, Vorhölle
James Hamilton-Paterson
Gestorben wird frühestens zum Schluss
Herfried Münkler
Die Täter
Marianne Fehr
Sorry, Überfall
Aktuell
Markus Somm
Keine sieben Freunde
Der schweizerische Bundesrat ist eine Kollegialbehörde. So verlangt es die Verfassung, so ersehnen es sich die Bürger. Und die Heuchler.
Alain Zucker
Blackoutberry
Und das vor Weihnachten: Manager bangen um ihr liebstes Spielzeug.
Sa’ad al-Sowayan
Im Jenseits kommen
Die arabische Kultur leidet weniger unter ihren Regierungen als unter sexueller Phobie: Wie Männer lernen, dass Selbstmordanschläge zu Orgasmen führen.
Alex Baur und Lukas Hässig
Fertig luftig
Der Chefbeamte Raymond Cron will seinen früheren Arbeitgeber aus hehren Gründen hintergangen haben. Neue Fakten zeigen: Selbst, nicht selbstlos ist der Mann.
Thomas Widmer
Ryszard Kapuscinski, Einzelgänger in Begleitung
Urs Paul Engeler
Amtskult
Urs Paul Engeler
Angetreten zum Geld fassen
Mehrere Millionen Franken werden pro Jahr durch die Hintertür ins Haus geschmuggelt: Samuel Schmids VBS bleibt ein Staat im Staat.
Urs Paul Engeler
Versprechen und Versprecher
Vertrauliche Unterlagen zeigen: Der Bundesrat hat in Sachen Swisscom nicht im Streit, sondern in stillschweigender Einigkeit entschieden. Und den nachfolgenden Aufruhr hat zum grössten Teil die Firmenspitze zu verantworten. Eine Rekonstruktion der Vorgänge.
Daniel Binswanger
Giftgas für alle
Ein Skandalbuch verdunkelt das 200-Jahr-Jubiläum von Napoleons Sieg bei Austerlitz: Der Feldherr soll ein früher Nazi gewesen sein. Interview mit dem Autor.
Sandro Benini
Der Job steht ihr gut
Wäre diese Frau eine Romanheldin, man würde das Buch ablehnen: zu bizarr. Doch es gibt sie wirklich. Und so wie es aussieht, wird Michelle Bachelet die nächste Präsidentin Chiles.
Beatrice Schlag
Ein Gnadenspektakel
«Tookie» soll am 13. Dezember hingerichtet werden? Seine Fürsprecher sind so prominent wie der einzige Mann, der ihn noch retten kann: Gouverneur Schwarzenegger.
Kurt Schiltknecht
Zu dumm für die Globalisierung
Swisscom zeigt: Der Mangel an Wirtschaftswissen ist bei sehr vielen Politikern katastrophal.
Christoph Mörgeli
Der Günstlingsjournalist
Peter Bodenmann
Lächeln und Strahlen
Weltwoche
Immer wieder gerne nicht gesehen
Der Ex-Radiodirektor Blum fordert mehr Qualitätsfernsehen. Wer kann dem aus «Salto Mortale» und «Hütet eure Töchter» bekannten Ex-Schauspieler folgen?
Peter Rothenbühler
Liebe Martina Hingis
Ernst Kindhauser
Daniel Craig - Machmud Achmadinedschad - Zhang Ziyi - Malcolm McLaren - Johnny Yammine
Peter Hartmann
Der Dribbelkünstler
Peter Rüedi
Werner Weber (1919–2005)
Wolfram Knorr
Hanns Dieter Hüsch (1925–2005)
Ernst Kindhauser
«Auch Eltern wollen Sex»
Michael Krobath
Die zehn grössten Heimdebakel
Simon Brunner
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Darf man als lauter Schnarcher im Nachtzug das Schlafabteil benützen? Hannes Frick, Thalwil
Unzucht mit Abhängigen
Vor knapp einhundert Jahren noch wurde in der Schweiz ein Hund zum Tode verurteilt. So verständlich Rufe nach Vergeltung sind, so unverständlich sind sie. Denn ob Pitbull oder familienfreundlicher Labrador: Zur Bestie werden sie gemacht.
Martin Killias
Zieh Leine!
Chip im Ohr, Prüfungen für Halter? Es ist Zeit, einzusehen, dass gewisse Hunderassen nicht sozialisierbar sind.
Christof Moser
«Ich weiss nicht, wo das hinführen wird»
Pepe ist Sanitärmonteur in Schwamendigen. Und weil der 26-Jährige in seiner Freizeit Rap produziert, hält er sich das Wappentier der Szene. Ein Pitbulletin.
Herbert Cerutti
Tod und Spiele
Seit über 600 Jahren macht sich der Mensch einen Mordsspass daraus, Tiere gegeneinander antreten zu lassen.
Interview
«Wer trainiert, ist unattraktiv»
Muskelmasse legitimiert Fitnessunternehmer Werner Kieser gern mit dem Denker Schopenhauer. Aber nach dem Aphorismus kommen die Schmerzen. Wer sie aushält, geht aufrechter durchs Leben – vielleicht sogar aufrichtiger.
Simon Brunner
Muskeltier
Gion Mathias Cavelty
Ein Festival der Pointen
Bänz Friedli
Cinderellas Seele
Das Schicksal würfelte nicht gut für die Soulistin Mary J. Blige: Koks, falsche Männer. Oben ist sie seit längerem. Jetzt ist sie aufgestanden.
red
Belletristik - Sachbücher
Annette Scharnberg
Apropos Zürich
Wolfram Knorr
Bis zum Hals im Schmalz
Westfront, 24. Dezember 1914: Feind und Feind vergessen die Fronten, um gemeinsam einem Lied zu lauschen. Auch Menschen mit Tränenturbodrüsen wünschen sich, dieses Wunder nie gesehen zu haben.
Mario Gerteis
Keine halbe Sache
Auch einarmige Pianisten haben alle Hände voll zu tun.
Wolfram Knorr
Privatvorstellung
Erich Hackl
Banale Grande
«Die Passantin» nimmt den Leser mit – durch ihr Leben in sein Leben. Dieser Tagebuchroman ist ein Wunder an Normalität.
Claudia Spinelli
Alles frisch
Nur die Natur liegt in der Natur der Sache: Ein ernster Däne lässt den Quartierbach durchs Zuger Museum rauschen.
Peter Rüedi
Östersehrreich
In the Mood für Tamtam? Das Vienna Art Orchestra bringt Extravagantes und Triviales zusammen.
Albert Kuhn
Jeans & Elektronik
Wind of Chance: Der Sampler «Café Sputnik» ist ein gesunder Kurzschluss Russlands mit dem Westen.
Albert Kuhn
Dozer Zeppelin - Magneta Youth - Camp Order - Roman Williams
Mark van Huisseling
Der Schöne
Schauspieler sind schwierig und nicht sehr gescheit, denkt unser Kolumnist. Aber Sky du Mont war eigentlich nicht schwierig.
Ulf Poschardt
Freude am Überbewusstsein
Der neue Jeep Grand Cherokee hat optisch an Klasse verloren – im Klassenkampf gewinnt er. 15 Liter Super sind da kein zu hoher Preis.
Christian Seiler
wwwahnsinn
Thomas Widmer
Nebel leben
Thomas Zaugg
Ingeborg Bachmann und Max Frisch
Amors Pfeilspitze muss verrostet gewesen sein – anders ist diese karierte Liebesgeschichte nicht zu begreifen. Sie, die ewig Lebenstraurige, schickte sich zum Schluss selbst Blumen ans Krankenbett, um ihn noch einmal zu gewinnen. Das Dichterpaar liebte sich wohl so sehr, dass es keiner von beiden einfach sagen konnte.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.