window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 20. Oktober 2005
Nummer 42
Einleitung
Jürg Wildberger
Editorial
Aktuell
Mathias Plüss
Gesundheit!
Vorsorge ist gut, solange sie nicht manisch betrieben wird. Sicherheitsfanatiker und Hamsterkäufer von Tamiflu handeln kontraproduktiv.
Lukas Hässig
1., 2., 3., 4. FC Sepp
Fifa-Chef Joseph Blatter tauscht sein Team wie andere die Wimpel.
Simon Brunner
Gib mir die Kugel, Scheissbulle
Lebensmüde legen in den USA nicht mehr selbst Hand an: Sie provozieren die Polizei, bis es knallt. Kommt da ein neuer Trend auf Europa zu?
Alain Zucker
Ladies first
Je länger George W. Bush Herr im Weissen Haus ist, desto mehr Frauen will er um sich haben. Die Männer des Präsidenten fragen mit erhobener Stimme: Why?
Nina Streeck
Alexander Brenninkmeijer, tapferer Schneider
Christof Moser und Simon Brunner
Nicht zwingend
Markus Somm
Viel Muh, wenig Mühe
Wer Biomilch trinkt, wird gemolken. Und was tut der Konsumentenschutz dagegen? Er stellt die Biobauern unter Artenschutz. Natürlich ist das nicht.
Theres Lüthi
Erregte Gemüter
In den vergangenen zwei Jahren starben weltweit sechzig Menschen am Grippevirus H5N1. Bei dieser Zahl atmet man reflexartig auf: nur sechzig. Aber nur die Hälfte der Infizierten überlebt die Krankheit. Auch das ist ein Grund zum Aufatmen. Denn es könnte viel schlimmer kommen.
Christoph Neidhart
Sauberer Rassismus
China hat das Pech, geografisch falsch zu liegen. Das kann man dem Land nicht vorwerfen.
Markus Schär
Mein Name ist Ruedi
FDP-Vizepräsident Noser weiss, dass seine Partei unter dem Ovomaltine-Effekt leidet: Jeder kennt sie, keiner will sie. Und er hat viele Ideen, das zu ändern. Sehr viele Ideen, so viele Ideen.
Thomas Widmer
Allah mal lachen
Zeichner Ralf König, seit Jahren der Mann fürs Grobe, Schwule, Warme, wendet sich dem Taliban-Islam zu: Er verdonnert einen puritanischen Mufti zum Dauersex.
Markus Schneider
Inländer raus
Nahezu jeder dritte Studienanfänger endet auch als Anfänger. Das Scheitern kostet über 100 Millionen Franken. Ein Numerus clausus würde Zeit, Geld und Nerven sparen.
Silvio Borner
Untergang der Sonnenkraft
Je mehr relativ unzuverlässige Energiequellen eingesetzt werden, desto höher der Bedarf an KKWs.
Christoph Mörgeli
Stallzwang
Peter Bodenmann
Lernfähige Christen
Weltwoche
Es wird einmal
Nicht so viel machen, lieber ankünden, was man machen will, ist die Devise von Moritz Leuenberger. Und Journalisten schreiben mit, statt Ankündigungsschutz zu fordern.
Peter Rothenbühler
Lieber Urs Leutert
Ernst Kindhauser
Fidel Castro Díaz-Balart
Ernst Kindhauser
König Abdullah
Ernst Kindhauser
Ferenc Puskas
Ernst Kindhauser
Sven Melig
Ernst Kindhauser
Li Yuchun
Peter Hartmann
Der Kamerascheue
Claudia Spinelli
Johannes Gachnang (1939–2005)
Christian Seiler
Marianne Kaltenbach (1921–2005)
Christof Moser
«Für Kamele völlig harmlos»
Bruno Ziauddin
Ich, Kaiser vom Bosporus
Franziska K. Müller
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Dürfen Geschenke aus beendigten Beziehungen nach Jahren zurückgefordert werden? Simone Widmer, Basel
Udo Pollmer
Über Gewicht
Urs Gehriger
«Es ist einfach, sehr einfach»
Sarkawi bewegt sich fliessend von einem Schlachtfeld zum anderen, von der irakischen Wüste in den Cyberspace. Bush und seine Soldaten sind für den Terrorfürsten Statisten in einem Drama, in dem er allein Regie führt. Letzter Teil der Serie.
Margrit Sprecher
Ein Mann ackert für Deutschland –
und statt es ihm zu danken, will man den Bankier Josef «Joe» Ackermann wieder vor Gericht bringen. Es geht um 110 Millionen Euro und die Frage: Was ist das für ein Mensch, in dem unsere Nachbarn ein unzähmbares, kapitalistisches Raubtier sehen?
Erik Nolmans und Raffael Waldner (Bild)
Wie Roche den Vogel abschoss
In grippeverseuchter Zeit Tamiflu anbieten zu können, ist Milliarden wert. Die Formel verdankt der Pharmamulti nicht seinem Forschergeist, sondern seiner Nase.
Jörg Heiser und Kira Bunse (Bild)
Das exakte Gegenteil von Wellness
Marina Abramovic war die First Lady der Performance – einer Kunstform, vergänglich wie das Jetzt. Nun wird die bald 59-Jährige im New Yorker Guggenheim Museum eine Novemberwoche lang Auftritte von sieben Avantgardisten nachstellen. Ein Marathonstriptease für Leib und Seele.
Güzin Kar
Soziale Garderobe
Constantin Seibt
Suppe, nicht Sauce
Theres Lüthi
Giftige Kinderpost
Jörg Hess
Ein Rüssel verbindet
Herfried Münkler
Wo Moltke irrte
Marianne Fehr
Unwürdige Enkel
Interview
Hanspeter Born und Goswin Schwendinger (Bild)
Wie viel Ismus braucht der Mensch?
Wir verlangen nach einer Erklärung, die über unsere Vernunft hinausgeht; nach einer Sicherheit, selbst um den Preis der Freiheit. Der polnische Denker Leszek Kolakowski über das Bedürfnis nach unfehlbaren Führern – selbst wenn diese lügen.
Hanspeter Born
Der Unbescheidene
Gion Mathias Cavelty
Pawlowsche Reflexe (hahaha)
Sandro Benini
Hatte Zorro Segelohren?
1919 im Groschenheft geboren, ist der Racheengel nun Pop. Heute Hollywood, morgen London – sein Leben ist gefragt. Ein Starporträt.
Thomas Kramer
Das Leben neu erfunden
Vier besondere Anhänger des FC Zürich mischen auf ihrer ersten Platte «Installation» Fussballfankultur mit Hip-Hop. Noch sensationeller: Die Schweizer Lyrics sind ein Gedicht.
red
Belletristik
red
Sachbücher
Thomas Widmer
Apropos Armin Grässl
Wolfram Knorr
Schweigen ist Silber, Reden ist Colt
Mit «Kiss, Kiss, Bang, Bang» zeigt der Autor Shane Black: Schreibblockaden sind heilbar. Dass seine Dialoge nach der Zwangspause vor Kraft kaum laufen können und sich deshalb überschlagen, nervt ein bisschen.
Wolfram Knorr
Die Gewalt in uns
Claudia Spinelli
Gothic Chic
Deutliche Farben, klare Gesten: Johann Heinrich Füssli war nie in New York und bestimmte trotzdem Trends.
Mario Gerteis
Gesangskunstwerk
Anna Netrebko soll die neue Callas sein. Wer ihre Salzburger «Traviata» gehört hat, macht Schluss mit Vergleichen.
Peter Rüedi
Gefühl, ich
Von einem Schlagzeuger, der Fussballstadien bespielte, nun aber mehr zu spüren als zu hören ist.
Albert Kuhn
Schichtarbeiter
Broken Social Scene türmen Töne, um verborgenste Gefühle zum Klingen zu bringen. Und tatsächlich: Es gelingt, oft.
Albert Kuhn
In der Prärie
Albert Kuhn
Unter die Haut
Albert Kuhn
Auf der Höhe
Mark van Huisseling
Der Verführte
Udo Jürgens gibt die vielleicht besten Antworten, die unser Kolumnist bisher hörte. Die Frage ist nur: mit Absicht?
Ulf Poschardt
Der Kurier des Zahmen
Ein Mazda 5 weiss mehr als Gerhard Schröder: Er weiss nicht nur, wo er herkommt und hingehört – er kennt auch Demut.
Christian Seiler
Chicken Fun
Thomas Widmer
Biss nach oben
Birgit Schmid
Anaïs Nin und Henry Miller
Die Ehefrau eines Pariser Bankiers füllt ein Tagebuch nach dem andern mit Seelenschmerz und sperrt alles in einen Safe. Bis ein Amerikaner, der auf den Durchbruch als Autor hofft, bei ihr anklopft und um warmes Essen bittet. Vom Tisch zum Schreibpult und vom Bett ins Herz ist dann ein kurzer Weg.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.