window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 18. August 2005
Nummer 33
Einleitung
red
Editorial
Urs Paul Engeler
Die Spitzel der Gesellschaft
Seit der Schnüffelaffäre 1989/1990 fühlen sich die Bundespolizisten in ihrer Arbeit beengt. Nach den jüngsten Terrorattacken sehen sie ihre zweite Chance: Aus einem vertraulichen Bericht geht hervor, wie sie die totale Überwachung planen. Es droht eine unkontrollierbare Kontrolle. Den Wortlaut des Gesetzesentwurfs finden Sie hier (PDF 2.8 MB).
red
«Gut, ich bin also Terrorist»
Im Kampf um die Unabhängigkeit Tschetscheniens geht Schamil Bassajew auch über Kinderleichen. Für den US-Sender ABC interviewte Andrej Babitzki den Planer der Anschläge von Beslan und Moskau. Seitdem sind dessen Journalisten unerwünschte Personen in Russland.
Paul Klein
Doppelspiel und Seitenwechsel
Bräche der dritte Tschetschenienkrieg aus – welchen Part übernähme dann Schamil Bassajew?
David Signer
Wenn die Vulva zum Vulkan wird
Jamaikanerinnen würden diese Überschrift nicht als sexistisch verstehen, sondern als nette Einladung zum Tanz: Dancehall ist ein Mix aus Reggae und Rap – und so aufpeitschend, dass manche Party vom Militär beendet werden muss. Eine Nacht in Kingston mit David Signer und Antoine d’Agata (Bild).
Thomas Widmer
Bonjour Happiness
Bei Michel Houellebecq reimt sich Buch auf rotes Tuch. Diesen Franzosen zu schmähen, ist einfacher, als vom Barhocker zu fallen. In der nächsten Woche kommt sein neuer Roman heraus – und hier: neun Gründe, die für den Mann und sein Werk sprechen.
Stefan Scheytt
Im Falle eines Felles
Sie wurden «Affen-» oder «Löwenmenschen» genannt, und wem beim besten Willen nichts Böseres einfiel, schrie ihnen «Wilde» hinterher. Im Zirkus und am Hofe waren sie fürs wohlige Gruseln zuständig: Frauen, Kinder und Männer, zugewachsen mit Haaren.
Güzin Kar
Der Faktor Ex
Constantin Seibt
Pfusch und weg
Mathias Plüss
Fangarm? Penis?
James Hamilton-Paterson
Geisteskrank geschrieben
Herfried Münkler
Krisenherde III
Marianne Fehr
Zu dumm
Aktuell
Markus Somm
Das Kartell der Anständigen
Sind die Ostdeutschen dümmer als die Bayern? Das Land wird untergehen, wenn man über solche Dinge nicht mehr reden darf.
Alex Baur
Rigides Regime
Die veraltete «Charter-Regelung» kommt die Swiss teuer zu stehen.
Stefan Scheytt
Die Paste ist die Lösung
Zur Behandlung von Unterernährten setzen die Hilfswerke auf ein neues Produkt: eine Art Nutella. Das Wundermittel rettet zehntausenden Brotlosen das Leben.
Christof Moser
Der Schein ist heilig
Die wirtschaftsliberale Elite der SVP ist für die Personenfreizügigkeit. Bloss dürfen das die Wähler nicht merken. Also spielt die Partei fröhlich Versteckis – gewinnen wird sie sowieso.
Richard Herzinger
B16, Strahlemann
Urs Paul Engeler
Der Pelli-Freisinn
Rascher als erwartet und radikaler als befürchtet verpasst der neue Präsident seiner FDP ein linkes Profil. Diese Kehrtwendung schüttelt das Parteigefüge durch.
red
Rassismus light
Tobias Hürter
Alles Essig
Wann geht uns das Öl aus? Auf diese im doppelten Wortsinn weltbewegende Frage gibt es keine gute Antwort. Denn selbst wenn die Schönrechner Recht behalten, tun im Jahr 2030 die vorhandenen Quellen ihren letzten Blubb. Darauf eine Tankfüllung.
Henryk M. Broder
Wer so froh ist, ist nicht mehr lange König
Sein Schiff kentert, doch Gerhard Schröder gibt sich gut gelaunt wie nie. Der Regierungschef hat nichts mehr zu verlieren – und darf alles riskieren. Auch eine grosse Klappe.
Silvio Borner
Ein Schachzug verbindet nicht
Ein Nein zur Personenfreizügigkeit gefährdet die gesamten Bilateralen. Kein Mitleid für die Schweiz.
Christoph Mörgeli
Sommerwunschprogramm
Peter Bodenmann
Operieren geht über Studieren
Weltwoche
Klappe halten
Leser sind den Schweizer Zeitungen sehr willkommen – solange sie brav und nur Abonnenten sind. Wehe aber, sie wollen mit der Redaktion kommunizieren.
Peter Rothenbühler
Lieber Philippe Gaydoul
Ernst Kindhauser
Arnold Schwarzenegger, Slobodan Milosevic, Jacques Chirac…
Peter Hartmann
Diva, ungeschminkt
Ernst Kindhauser
Lakshman Kadirgamar
Peter Rüedi
Lucky Thompson
Ernst Kindhauser
«Mein Po ist: der beste»
Bruno Ziauddin
Hart am Ballaballa
Katja Alves
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Darf man eine stets mürrische Kassiererin eines Supermarktes tadeln? David Daniel, Zürich
Interview
Sacha Verna
«Warum erzähle ich Ihnen das alles?»
Seit Jahren bekommt er den Literaturnobelpreis dann doch nicht. Philip Roth, der grosse Chronist Amerikas, erinnert sich an seine Jugend in Newark, beschimpft die Rezensenten der New York Times und rät allen anderen, eine Redensart täglich zu beherzigen: Du hast ja keine Ahnung.
Sacha Verna
Der Kritikerschreck
Gion Mathias Cavelty
Fernsehkritik der reinen Vernunft
Peter Rüedi
Süss und bodennah
Wie aus der Musik von Zigeunern Jazz wurde und aus Jazz eine Volksmusik der Roma. Die Geschichte von Django Reinhardt.
Fritz J. Raddatz
Soll, Mann, Haben
Als 96-jähriger Paradeökonom kann John Kenneth Galbraith eins a rechnen. Mit dem modernen Kapitalismus rechnet er ab.
red
Belletristik und Sachbücher
red
Apropos Olaf Arndt
Wolfram Knorr
Supermännchen
Comic-Verfilmungen inklusive tiefenpsychologischer Heldenanalyse verbreiten sich wie ein Gerücht. «Sin City» ist die brillante Rache der Zeichenfiguren.
Wolfram Knorr
Allein in der Steppe
Mario Gerteis
Dicker Max
Peter Biskind beschreibt den grandiosen Untergang des amerikanischen Autorenkinos. Doch am Ende ist die Geschichte noch nicht vorbei.
Mario Gerteis
Hinter der Maske
Peter Rüedi
Das gute Rütli
Kirsch und ein Dinner bei Kennel-Light: Fern jeden «bluemete Tröglis» erfindet der Pionier des anderen Alphorns die Volkslieder neu.
Albert Kuhn
Band der Sympathie
Zu schade, dass Nietzsche nicht mehr Art Brut hören kann. Er wäre begeistert von der grossen Komödie, die sie über all die kleinen Tragödien legen.
Albert Kuhn
Brant Bjork, Goldfrapp, Supergrass
Mark van Huisseling
Der Nuschelrocker
Udo Lindenberg ist einer der besten Interviewpartner, die unser Kolumnist je hatte. Schade, dass man ihn kaum versteht.
Ulf Poschardt
Light-Kultur
Der Range Rover Sport begeistert auf den zweiten Blick und auf den dritten und auf den vierten. Nur auf den ersten hat er’s schwer.
Christian Seiler
Lockstoff
Thomas Widmer
Allahs Weg
Birgit Schmid
Woody Allen und Soon-Yi Previn
Der 62-jährige Regisseur und seine Lebenspartnerin Mia Farrow haben eine 27-jährige Adoptivtochter. Als er seinen Kaminsims wie einen Spind mit Nacktfotos von ihr schmückt, kommt es zu einer Art kosmischen Explosion. Einem Paar, das solche Turbulenzen überlebt, muss man kein Glück mehr wünschen.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.