window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 14. Juli 2005
Nummer 28
Einleitung
red
Editorial
André Müller
«Auch Sie ertragen die Freiheit nicht» – «Ich?»–«Ja»–«Öhhh...»–«Was öhhh?»
Als Harald Schmidt ging, weinten die Menschen, als gäbe es kein Morgen ohne late night. Kurz nach seiner öffentlich-rechtlichen Wiedergeburt heulten sie wie enttäuschte Liebhaber. Gespräch mit dem einzigen Mann im Fernsehen, der nur mit sich selbst zu vergleichen ist.
Simon Brunner
Ein Mann baut auf
Nach Einschätzung seiner Konkurrenten ist Bruno Marazzi von Beruf ein guter Mensch. Der Maurer aus dem Emmental macht, wo andere reden. Zehn Jahre kämpfte er für sein Lebenswerk, nun wird es eröffnet – das Stade de Suisse. Hommage an einen homme de béton.
Alain Zucker und Erika Larsen (Bilder)
Jagd auf illegale Aliens
Seit über Kalifornien und Texas immer weniger geht, quälen sich Mexikaner durch die Wüste Arizonas nach Amerika. Schutzmänner bewachen die Einfallsrouten mit zugedrückten Augen, denn Illegale sind der Wirtschaft sehr willkommen.
David Signer
Die Jugend braucht neuen Stoff
Wer denkt, Computerspiele und Comics würden Menschen verblöden, sollte mal zur Schule gehen. Was da an unnützem Wissen weitergegeben wird, reicht, um in zwei Leben zu scheitern. Zum besseren Verständnis: Plädoyer für eine Aufwertung der Geisteswissenschaften.
Güzin Kar
Traueräpfel
Constantin Seibt
Speer und Air
Tobias Hürter
Mut zum Mythos
Jörg Hess
Füttern, bis der Magen leer ist
Herfried Münkler
Weiche Ziele
Marianne Fehr
Pech im Unglück
Aktuell
Eugen Sorg
Allahs Metzger
Der islamistische Terror ist keine Folge einer westlichen Kreuzzugs-Politik – die Gewalt ist in der muslimischen Welt angelegt. Und das kann sie nur selber ändern.
Mathias Plüss
Swissmania
Die frivolsten Namenskreationen der jüngeren Geschichte.
Thomas Widmer
Schneewittchen war hier
Aus Zoë Jennys Romanen klingt immer, immer, immer eine starke Kindlichkeit. Wenn sie als Vortragsrednerin auftritt, bleibt’s dabei.
Daniel Ammann
«Kollegiale Hilfestellung»
Der Eidgenössische Untersuchungsrichter weist Vorwürfe gegen die Bundesanwaltschaft zurück. Hat sie das entlastende Communiqué etwa selbst geschrieben?
Wolfram Knorr
Micky Maus, Held der Ersatzwelt
Urs Paul Engeler und Markus Schär
Wirtschaftsförderer
Urs Paul Engeler
Angstfreie Zone
Anfang Jahr sang er den Wachstumsblues. Nun, da alles noch viel schlechter steht, färbt Jean-Daniel Gerber, Staatssekretär für Wirtschaft, schön. Abstimmungstaktik?
Beatrice Schlag
Jailhouse Rap
Nach drei Freisprüchen für männliche Stars, die wegen Vergewaltigung und Mord angeklagt waren, gehen nun zwei weibliche Stars ins Gefängnis: wegen Meineid.
Markus Schär
Via mala
Zum WK mit allen Autofahrern? Eine Lektion in Staatskunde.
Richard Herzinger
Wolfsburger Puppenkiste
Manager, die Gelder in Tarnfirmen stecken; Personalräte, die sich mit Dienstreisen und Dirnen belohnen: Bei VW wird längst nicht mehr nur «aus Liebe zum Automobil» gearbeitet. Das Vorzeigekind des fröhlichen Kapitalismus hat sich selbst überholt.
Lukas Hässig
«Gewinnernationen haben Familiensinn»
Die Schweizer Firma Logitech macht Milliarden mit Computermäusen. Ihr CEO Guerrino De Luca feiert Weihnachten in China – arbeiten will er langfristig in Europa.
Kurt Schiltknecht
Umverteilen, bis die Tränen fliessen
Wenn nun auch noch der Steuerwettbewerb unter Beschuss kommt, droht der wirtschaftliche Kollaps.
Christoph Mörgeli
Alles hat ein Ende
Peter Bodenmann
Die neue Wischiwaschi-Partei
Weltwoche
Dem Voyeur ist nichts zu schwör
Peter Rothenbühler
Lieber Moritz Leuenberger
Ernst Kindhauser
Barbara und Jenna Bush
Ernst Kindhauser
Henry Kissinger
Ernst Kindhauser
Ernst Kindhauser
Whitney Houston
Ernst Kindhauser
Norman Mailer
Peter Hartmann
Paris Moskau
Gerhard Schröder
Peter Boenisch (1927–2005)
Daniel Binswanger
Claude Simon (1913–2005)
Mathias Plüss
«1500 daN Schutz»
Beatrice Schlag
Schwarzer Oktober
Katja Alves
Darf man das?
Darf eine Frau einem Herrn in den Mantel helfen? Immer wieder komme ich als Frau in Versuchung, nach einem Restaurantbesuch einem Kollegen oder dem Chef in den Mantel zu helfen. Diese reagieren jeweils sehr verlegen.Christine Ruprecht, Luterbach
Pierre Heumann
«Europa steht oben auf der Liste»
Nach den Anschlägen von London und Madrid ist sicher: Frankreich und Deutschland müssen nun sehr aufpassen. Selbst die Lösung des Nahostkonflikts dürfte die Mordlust der Islamisten nicht mildern, sagt der Dschihad-Experte Petter Nesser.
Wolfgang Sofsky
Fürchtet euch nicht
Gefährlicher als die Bomben sind die Ängste vor den nächsten: Dem Kampf gegen den Terrorismus opfert der Westen sein höchstes Gut, die Freiheit. Damit hat er schon verloren.
Marwan Shehadeh
«Dschihad ist eine religiöse Pflicht»
Abu Mohammed al-Makdisi ist Vordenker der Islamisten in Europa. Kurz vor seiner Verhaftung gab er dieses Interview.
Interview
Albert Kuhn
Iggy und Pop
Er machte schon Punk, als Sicherheitsnadeln nur Sicherheit gaben. Jetzt tanzt the wild and only wieder mit seiner alten Band The Stooges – am 22. Juli auch in Luzern. Interviews hasst er mehr als Crosby, Stills & Nash, doch Albert Kuhn, den Musikkritiker der Weltwoche, rief er um Mitternacht an und brüllte:
Albert Kuhn
Iggy Pop
Wild im Herzen
Alain Zucker
Editorial
Gion Mathias Cavelty
Spiel mit dem Teufelsfisch
Tobia Bezzola
Geschossen mit der Kamera
Die Fotos aus dem Archiv der Polizei von Los Angeles beweisen: Um Kunst herzustellen, bedarf es nicht unbedingt eines Künstlers.
Claudia Spinelli
Die Welt als Fall
Um die Ecke gebracht: Jetzt sind die Fotos des L.A. Police Department in Zürich.
Wolfram Knorr
Mehr Schlacht als recht
Vor fünfundzwanzig Jahren kämpfte der verehrte Samuel Fuller tapfer um sein Kriegsepos «The Big Red One» – und verlor. Aber wie es dazu kam, ist schon sehr interessant für Filmhistoriker.
Wolfram Knorr
Ein Witz
Mario Gerteis
Klang – Bild
Miklós Rózsa: zwischen Kino- und Konzertsaal.
Udo Taubitz
Nur zum Vergnügen. Was heisst denn nur?
Der Brite Philip Ardagh schreibt Kinderbücher für Eltern, denen es gefällt, sich selbst zu demontieren. Sein Held Eddie Dickens gehört zum Besten, was einem zurzeit passieren kann.
red
Belletristik
red
Sachbücher
Thomas Widmer
Apropos SuDoku
Peter Rüedi
Mr. Big
Als der Swing erlahmt war, erfand ihn Count Basie als Stromliniensound des Jet-Zeitalters.
Albert Kuhn
Die Klagemaurer
Protestlieder? Nach Bob Dylan bei Bob Geldof landen, ist keine Lösung. Es sei denn die Band heisst TSMZMOTLLB, Thee Silver Mount Zion Memorial Orchestra and Tra-La-La Band
Albert Kuhn
Plattenbau
Albert Kuhn
Übungsraum
Albert Kuhn
Zu Hause
Mark van Huisseling
Die Beine
Kann ein Mann distanziert über Mariah Carey schreiben, nachdem sie ihm ihre Schenkel gezeigt hat? Nicht unser Kolumnist.
Ulf Poschardt
Das Kurhotel
Wer im Bentley Continental Flying Spur Platz nimmt, fühlt sich wohl. Ist das Geheimfach in der Konsole für Juwelen?
Christian Seiler
Besserschmecker
Thomas Widmer
Glatte Vorzeit
Nina Streeck
Bill Hewlett und David Packard
Als sie zusammen ein Zelt aufschlagen, finden sie, eine eigene Firma wäre auch schön. Doch welcher Name zuerst genannt würde auf dem Messingschild, darüber können sich die Freunde nicht einigen – also werfen sie eine Münze. Und deswegen heisst einer der weltweit grössten Hersteller von IT-Produkten nicht PH.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.