window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 02. September 2004
Nummer 36
Einleitung
red
Editorial
Aktuell
Simon Heusser
Die falsche Schlacht
Die Mutterschaftsversicherung ist fair und sinnvoll. Warum also der erbitterte Widerstand? Weil die SVP wirtschaftsfreundlicher als die Wirtschaft sein will.
Bruno Ziauddin
Trauer marsch
Wer hat zurzeit die graueste Laune im Land? Die Fussballfans.
Thomas Widmer
Sternstunde Philosophie
Wann ein Geheimnis ein Geheimnis ist, disputierte ein Militärgericht in Bern. Anlass war ein Weltwoche-Artikel über den Regierungsrats-Bunker.
Daniel Binswanger
Europas neuer Frontstaat
Mit Geschlossenheit reagierte die Grande Nation auf die Entführung zweier Journalisten im Irak. Doch langsam dämmert ihr: Auch sie ist im Visier der Terroristen.
Peter Hartmann
Muammar al-Gaddafi, das lebende Fotoalbum
Urs Paul Engeler
In unguter Hoffnung
Was Befürworter und auch Gegner der Mutterschaftsversicherung verkennen, verdrängen oder einfach vergessen haben: Der von ihnen zitierte Verfassungsartikel wurzelt in einem völkischen Schweizbild.
Eric Felley
Hart wie Mozart
Welche Bücher, Filme, Bilder Pascal Couchepin mag? Selbst Jugendfreunde können sich an keine seiner Vorlieben erinnern, über Feingeistiges hat er nie geredet. Aber irgendetwas wird der Kulturminister doch mögen – es muss ja nicht gleich Ausdruckstanz sein. Also?
Peter Rüedi
Gelassenheit kultivieren
Wer Kultur fördern will, muss sie vor der Politik schützen. Nicht dirigieren.
Thorsten Stecher
Geld spielt keine Nebenrolle
Der Schweizer Produzent Marcel Hoehn zur Kritik an den Vergabekriterien von Weltwoche-Redaktor Thorsten Stecher.
Peter Holenstein
Amtlich behinderte Wahrheitsfindung
Während die Behörden schweigen, legt die Weltwoche neue Ergebnisse im wieder aufgerollten Fall Ferrari vor: Ein DNA-Test entlastet einen zweiten Mordverdächtigen.
Markus Somm
Unsinn aus dem Freisinn
Es wird immer deutlicher, warum die FDP untergeht: Sie weiss nicht mehr, was liberal heisst. Einige Ratschläge an eine ratlose Partei.
Serge Gaillard
Alle werden gewinnen
Im November kommt der neue Finanzausgleich an die Urne. Eine gescheite Reform: Sie beseitigt endlich den Anreiz, in armen Kantonen das Geld zum Fenster hinauszuwerfen.
Peter Bodenmann
Der Schlaf der Untätigen
Christoph Mörgeli
Ja und Amen
Ernst Kindhauser
Dschingis Khan, Michael Bloomberg, Sharon Stone…
Ernst Kindhauser
Faule Schweizer Fussballer?
Ernst Kindhauser
Elisabeth Kübler-Ross
Pierre Heumann
Sigi Feigel
Peter Röthlisberger
Liebes Anti-Jagd-Forum
Michael Krobath
Maradonas Reinkarnation
Walter De Gregorio
Schiffbruch der Hoffnungen
Tausende von Flüchtlingen steuern die Insel Lampedusa im Süden von Sizilien an. Wer tot eintrifft, hat das Recht auf ein Kreuz. Wer überlebt, wird nummeriert und landet in illegalen Notschlafstellen.
Urs Gehriger
Endstation Wüste
Was taugen Flüchtlingslager in Afrika?
Daniela Niederberger
Alle Menschen werden Schwestern
Die Gleichstellungsbüros konnten den katastrophalen Mangel an feministischem Wissen mehr als ausbügeln. Was gibt es jetzt noch zu tun?
Lars Jensen
Der niedliche Milliardenkonzern
Als die Zwillinge Mary-Kate und Ashley Olsen noch Windeln trugen, waren sie schon Fernsehstars. Heute, 18 Jahre später, ist ihr Name ein Markenzeichen und bei amerikanischen Teens bekannter als Coca-Cola. Nun streben die Twin-Powers die Hoheit in europäischen Kinderzimmern an.
Alan Cullison
Von: Osama Bin Laden, An: Mullah Omar
Auf einer in Kabul gekauften Festplatte fand ein amerikanischer Journalist E-Mails von al-Qaida: Sie zeigen die Pläne nach dem 11. September – aber auch Streit um Handyrechnungen.
Franziska K. Müller
Bewegende Worte
Polizeiverhandler gibt es nicht nur in amerikanischen Filmen, sondern auch bei der Schweizer Polizei. Sie gehen auf Amokläufer ein, auf Selbstmordwillige und Geiselnehmer. Was sagt man in solchen Situationen?
James Hamilton-Paterson
Eltern mit verlaustem Fell
Berichte über Kinder, die unter Wölfen und Hunden aufwuchsen, verstören zutiefst. Warum ist das so? Weil sie dem Menschen zeigen, dass er nur ein zufälliges Konstrukt der Umgebung ist, in die er hineingeboren wird.
Sacha Verna
Bushs Fehler: Barney bellt in Washington und Cheney in New York
Mathias Plüss
Schatz im Silbensee
James Hamilton-Paterson
Monster aus dem Meer
Interview
Urs Gehriger
«Der Irak ist ein schwarzes Loch»
Francis Fukuyama schrieb mit «Das Ende der Geschichte» Geschichte. Nun fällt er ab vom rechten Glauben: Die Stimme des Star-Politologen bekommt George W. Bush nicht mehr. Dafür aber ein Exemplar seines neuen Buches «Staaten bauen».
Urs Gehriger
Konservativer Querkopf
Dante Andrea Franzetti
Auf der Strecke geblieben
Ist eine Präventionskampagne auf den Gag aus, bleibt der originelle Einfall hängen – nicht die Botschaft.
Gion Mathias Cavelty
Fernsehkritik der reinen Vernunft
red
Belletristik und Sachbücher
Simone Meier
Simone Meier
Kulturredaktion
Das Dressing für den Kopfsalat
Sie sind gerade auf Seite 78. Ja, die Weltwoche weiss alles – und auch das: Kuriositätenkabinette in Buchform geben zu denken.
Thomas Widmer
Toter Briefkasten mit grosser Klappe
Aus dem Nähkästchen der CIA ist schon viel geplaudert worden, doch so noch nie: «Der Hauptfeind» ist eine romaneske Aufbereitung von Fakten aus der Zeit des Kalten Kriegs. Ein Thriller-Sachbuch.
red
Henning Ahrens, James Siegel
Wolfram Knorr
Lieber sitzen geblieben als sitzen gelassen
Zwei Stunden Ruhe fürs gramgebeugte Elternherz: Das Töchterchen geht nicht ins Kino, weil es knutschen will, sondern um rosarote Highschoolmärchen zu sehen. Ist das eine gute Nachricht?
Wolfram Knorr
Planet der Lackaffen
Albert Kuhn
Bassliebe
Das zweite Album der ersten Band Englands: The Libertines, noch rauer, noch rührender, noch mehr Rock und noch mehr Roll.
Albert Kuhn
Fackeln am Ohr
Peter Rüedi
Verloren im Raum
Das Keith Jarrett Trio ist zu gross für Klubs. Wer seine Kunst wirklich live geniessen möchte, der bleibt deshalb zu Hause.
Mario Gerteis
Mister Universum
György Ligeti schuf Folklore – und Überirdisches für Kubrick.
Claudia Spinelli
Avanti Dilettanti
Sean Landers stellt sich blöd und damit die Kritiker vor die Frage: Amüsieren wir uns unter unserem Niveau? Welches Niveau, bitte?
Weltwoche
Boulevard der Dämmerung
Nach dem Strassburger «Caroline-Urteil» fürchtet die Presse ein Unhappy End der Prominenten-Geschichten. Zu Unrecht, wie ihre Schwester Stéphanie von Monaco gern täglich beweist.
Ulf Poschardt
Der Gedankenblitz
Perfekt vernünftig ist er, nur perfekt vernünftig. Käme der neue Audi A6 aus Los Angeles statt aus Ingolstadt, wäre er unsterblich.
Mark van Huisseling
Die Sultaninen
Prinzessin Nilufer Sultan, Erbin des Osmanischen Reichs, trifft Männer nur, wenn ihre Mutter dabei ist. Das bereichert Interviews.
Peter Röthlisberger
Gefe
Ich mag starke Charaktere, eine grosse Nachfrage, ältere Männer, Heavy Metal und Emilie Lieberherr. War ich gut?
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.