window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 22. Juli 2004
Nummer 30
Einleitung
red
Editorial
Aktuell
James Hamilton-Paterson
In Ekelhaft
Ratte und Abscheu gehören zusammen wie Tod und Furcht. Seit je – nur: warum? Weil dieses Tier dem Menschen so ähnlich ist und ihn an seine Makel erinnert? Eine Ehrenrettung.
Wolf Schneider
Um den Weltruhm geprellt
Er hatte Schwierigkeiten, links und rechts zu unterscheiden, und doch war es Alan Turing, der 1943 die raffinierteste Chiffrier-Maschine der Nazis knackte – die Enigma. Dank für diesen kriegsentscheidenden Geniestreich erhielt der Brite nicht, im Gegenteil.
Daniel Binswanger
Laissez-faire mit tödlichem Ausgang
In Frankreich blieben mehrere Mörder jahrzehntelang auf freiem Fuss. Und töteten weiter. Auch der kürzlich verhaftete Michel Fourniret war 16 Jahre lang nicht behelligt worden. Die jüngste Blamage aber könnte das Justizsystem verändern.
Kathy Lette
Die Vagina-Monologe, letzter Akt
Nur noch wenige Folgen, dann heisst’s Abschied nehmen von «Sex and the City». Und dann? Trauer tragen statt Prada? Nein! Nur mit einer Fortsetzung kann das Leben weitergehen.
Sacha Verna
BBQ Souls
Am Grill haben Schweizer, Finnen und Libanesen mit Amerikanern nichts gemein.
Taki Theodoracopulos
Geliebter Gentleman
Theres Lüthi
Nachhaltige Tage
James Hamilton-Paterson
Die Wettermacher
Jürgen Kalwa
Stimmungsmache
Die Chemie hilft – auch Karrieren zu beenden.
Lukas Hässig
Schluss mit dem Krach
Kann der Zürcher Fluglärmstreit beigelegt werden? Ja. Falls Politiker ins Spiel kommen, die fähig sind, unpopuläre Entscheide durchzusetzen.
David Signer
Aus der Traum
Wieder um eine Illusion ärmer: Schwarze Löcher gibt es doch nicht.
Lukas Hässig
Der Lauf der krummen Dinge
Hans Bodmer, der in eine Korruptionsaffäre verwickelte Anwalt, ist auf Kaution frei. Eine elektronische Fussfessel begrenzt seine Bewegungsfreiheit in Washington.
Matthias Rüb
Volksfest der Demokratie
Nach dem Wahldebakel vor vier Jahren hat Florida nachgerüstet – mit modernsten Zählmaschinen. Doch auch neuste Technik schützt vor Überraschungen nicht.
Peter Hartmann
Bernardo Provenzano, der Unsichtbare
Dominik Flammer und Alain Zucker
«Sie können jederzeit sämtliche Bücher einsehen»
Erstmals spricht Anlageguru Dieter Behring über seine Verwicklung in den Fall Anita Fetz, politische Spenden und die Vorwürfe, zu hohe Renditen zu versprechen.
Alain Zucker
Causa Behring
Pierre Heumann
Meister der totalen Verwirrung
Yassir Arafat ist bald Geschichte? Das ist Gerede. Der Palästinenserchef ist keineswegs am Ende, vielmehr weitet er mit seinem Klientelsystem die eigene Macht aus.
Jürgen Kalwa
Eingeschlafene Flügel
Marion Jones rühmte sich, über die Bahn zu schweben. Nun haben sie Dopingvorwürfe aus dem Tritt gebracht.
Markus Schär
Angstwirtschaft
Ein Freilandversuch der ETH Zürich mit transgenem Weizen ist erfolgreich abgeschlossen – und die Gentech-Forschung an Nutzpflanzen in der Schweiz erledigt.
Kurt Schiltknecht
Ganz kurz gedacht
Jeder Schweizer soll innerhalb von zehn Minuten eine Poststelle erreichen können, fordert ein parlamentarischer Vorstoss. Das ist Unsinn.
Peter Bodenmann
Keckeis darf aufatmen
Christoph Mörgeli
Empörung in Europa
Ernst Kindhauser
Wayne Rooney, Georg Baselitz, Heidi Klum, Joanne Rowling, Lucky Luke
Ernst Kindhauser
«Haben Sie Gemälde?»
Jonathan Fischer
Syreeta Whright
Thomas Wördehoff
Carlos Kleiber
Daniela Niederberger
Hallo coole Eltern
Walter De Gregorio
Karriere auf Sizilianisch
Markus Schneider
Fluss ohne Wiederkehr
Je enger die Täler, umso breiter der Geldstrom. Die Summe der Umverteilung ist gigantisch – die Wirkung minim. Und Zürich und Zug, die reichsten Kantone, sollen noch mehr Geld für den Zusammenhalt der Schweiz zahlen. Wie lange geht das gut?
Rene Chun
Es geht ein Zug nach nirgendwo
Bobby Fischer war einmal der beste Schachspieler der Welt. Dann schoss er sich auf die USA ein, auf die Juden und fast jeden, der einmal sein Freund gewesen war. Dreissig Jahre lang hastete der Mann von Land zu Land. Am 14. Juli wurde er in Tokio verhaftet.
Christoph Neidhart
Bauernopfer
Japan hofft, für Bobby Fischers Auslieferung von den USA belohnt zu werden.
Franziska K. Müller
Da muss man sich einfach hinlegen
Mit beunruhigender Zuverlässigkeit verlieben sich Frauen in windige Männer, auch «hommes à femmes» genannt. Warum? Weil sie Lust drauf haben, meine Herren. Vier Erklärungsversuche.
Alain Soral
Nach zwei Treffen fallen die Hüllen
Frauen hassen Schleimer und Aufreisser. Schwach werden sie bei einer ganz anderen Taktik, sagt ein Profi.
Interview
Joseph Hanimann
«Die arabische Welt ist unfähig zur Selbstkritik und Selbstironie»
In der Europäischen Union hat die Türkei nun wirklich nichts verloren, sagt der marokkanische Schriftsteller Tahar Ben Jelloun. Er kritisiert Islamisten ebenso wie die Fundamentalisten des Westens.
Joseph Hanimann
Der Kulturvermittler
Ludwig Hasler
Sinn und Unsinnlichkeit
Brauchen Schweizer Schüler deutsche Lehrer? Nein, würde das eigene Personal lustvoll Hochdeutsch sprechen.
Gion Mathias Cavelty
Fernsehkritik der reinen Vernunft
red
Belletristik, Sachbücher und Reklamation
Julian Schütt
Produktive Fehldeutungen
Markus Werner ist umgezogen. Weniger erstaunlich ist, dass er in seinem neuem Roman «Am Hang» wunderbar das Banale feiert.
Josef Haslinger
Schwarze Wölfe
Der Sexskandal von St. Pölten erregt die Geister. Teuflisch ist die kirchliche Doppelmoral, sagt Josef Haslinger, ehemaliger Klosterschüler und Schriftsteller.
red
«Moby Dick»
Jede Woche verdichtet die Weltwoche einen Klassiker aufs Wesentliche. Diesmal «Moby Dick» von Herman Melville.
Wolfram Knorr
Flecken auf dem Weissen Haus
Mächtiger als das Schwert? William S. Cohen, Ex-Verteidigungsminister der USA, hat einen Thriller geschrieben.
red
Josan Hatero, Titus Petronius
Wolfram Knorr
Jetzt haben wir den Salat
Macht «McDonald’s» nur satt oder auch süchtig? Mit «Super Size Me» serviert der Dokumentarfilmer Morgan Spurlock eine Big Meckerei über Fastfood – köstlich.
Wolfram Knorr
Über Leichen hupfen
Albert Kuhn
Der Tee-, der Tee-, der Teebeutel
Lange waren sich die Briten zu fein zum Rappen. Doch nun haben die Aspects aus Bristol allen Dünkel ablegt.
Albert Kuhn
Fackeln am Ohr
Peter Rüedi
Zu Gast bei sich selbst
David S. Ware, Saxofonist und Urgestein des Free Jazz, verdient sein Geld mit Taxifahren. Nur so kommt seine Kunst voran.
Mario Gerteis
Blitzen die Sterne?
Oper aus den Fünfzigern: Legenden auf dem Prüfstand.
Claudia Spinelli
Vorn spielt die Erinnerung
Stille ist Gold: Bei Christian Marclays stummen Ton-Installationen und «Plattenbauten» hört das Publikum auf sich.
Weltwoche
Heiss und heissa?
Gutenabendmeinedamenundherren, der Kampf zwischen boulevardesken TV-News und spröder Nachrichtensendung ist neu entflammt. Aber wahrscheinlich vergessen Sie auch diese Meldung.
Ulf Poschardt
Fortpflanzungsantrieb
Nach der Fahrt im Volvo XC 90 liess sich unser Autor zu folgendem Satz hinreissen: Und dazu noch drei Kinder, das wär’s.
Mark van Huisseling
Die Stiefelette
Nancy Sinatra, Tochter eines sehr berühmten Vaters, verwechselt unseren Autor mit dem Vorsitzenden des Fanklubs und beleidigt Joan Collins.
Alberto Venzago
Alberto Venzago
Ein Fotoshooting, und gleich schwanger. Meine Traumfrau will mich nicht. Dafür hält mir Ruth Metzler die Hand.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.