window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 30. Oktober 2003
Nummer 44
Einleitung
red
Editorial
Urs Paul Engeler: kritische Solidarität zur Wahlheimat - Nato: elitetruppe - Li Zhensengs eindrückliche China-Aufnahmen
Aktuell
Martin Kilian
Das Ende des Dämmerschlafs
Mit den anhaltenden Schwierigkeiten im Irak beginnt die Stimmung in der amerikanischen Öffentlichkeit zu kippen. Präsident Bush steht ein schwerer Wahlkampf bevor.
Daniela Niederberger
Schneiser in Rage
Die Fluglärmgegner wollen keine Steuern mehr zahlen.
Sepp Moser
Beunruhigende Aussichten
Der Schweizer Airline fehlt das Geld, um die neuen Airbusse zu zahlen. Nun lässt sie sich auf zweifelhafte Deals ein.
Christoph Neidhart
Nur der Präsident ist von gestern
Mit der Verhaftung des Oligarchen Chodorkowski zeigt Wladimir Putin Schwäche. Für seine Macht setzt er Russlands wirtschaftliche Stabilität aufs Spiel.
Markus Somm
Abschied von der WG
Drohende Abwahl, gegenseitige Abneigung, Zwang zum Konsens bei höchst unterschiedlicher Interessenlage und schwacher Rückhalt in den Parteien: Das Klima im Bundesrat war auch schon besser.
Mathias Plüss
Festessen für Buchdrucker
Die Hitze hat den Borkenkäfern ein Rekordjahr beschert. Die Zahl verdorrter und kranker Bäume ist explodiert.
Urs Gehriger
Die Drachentöter
Seit dem Ende des Warschauer Pakts kämpft die Nato um ihre Identität. Nun soll eine neue Elitetruppe die Allianz fit machen – für die weltweite Jagd nach Terroristen. Es könnte ihr letzter Kampf werden.
Taki Theodoracopulos
Guter Service, unappetitliche Passagiere
Am vergangenen Freitag ist die Concorde zum letzten Mal geflogen. Unser Autor weint ihr keine Träne nach – dazu ist er nicht neureich genug.
Markus Schneider
Richtig rechnen!
Rein arithmetisch muss nicht nur die CVP einen Sitz abgeben, sondern auch die FDP. Resultat: Entweder bekommen die Grünen einen Sitz – oder die SVP drei.
Peter Buomberger
Zu viel Kapital verschleudert
Um die Altersvorsorge auf eine nachhaltige Basis zu stellen, braucht es Reformen. Schlagworte wie Rentenalter und Mindestzinssatz lenken nur von den wahren Problemen ab.
Peter Bodenmann
Jörg Haider, bitte melden
Roger Schawinski
Lieber Frank A. Meyer
red
Erika Vosseler, Ronald Reagan, Bai Ling, Ali Ismael Abbas, ...
Wolfram Knorr
Jack Elam
Christoph Neidhart
Sung Mei-ling
Peter Hartmann
Sag mir quando
Christoph Mörgeli
Die Kirchen leeren sich
Michael Krobath
Doktor Mabuse
Victor Conte, Mister THG
Urs Paul Engeler
Oben Kuhdreck, unten Beton
Bauern, Büros und Beamte: Der Kanton Bern ist ein Schwamm, der sinnlos Geld aufsaugt. Nach dem Zürcher SVP-Sieg hat die Berner Politentourage um Samuel Schmid ausgespielt.
Hanspeter Born
Clintons grösster Fehler
Für den amerikanischen Präsidenten wäre es ein Leichtes gewesen, Osama Bin Laden zu fassen. Der Sudan bot ihm die Auslieferung des Terroristenchefs an. Doch die USA lehnten ab.
Daniela Niederberger
Lernen sie jetzt brummeln?
Manager machen bald keinen Schritt mehr ohne ihren Image-Berater. Doch nicht immer lohnt sich der Einsatz der PR-Strategen. Neueste Erkenntnis: Am besten wirkt, wer ungekünstelt auftritt.
Christoph Neidhart
Im Reich des Bösen
Mao war einer der drei grössten Schlächter des 20. Jahrhunderts. Bislang unveröffentlichte Bilder zeigen den Alltag während Chinas Schreckensjahren.
Pierre Heumann
Gelobte Bombe
Ihre Nuklearwaffen bringen ihnen den Frieden, davon sind Israels Politiker überzeugt. Seit bald vierzig Jahren verteidigt das Land mit aller Gewalt sein atomares Monopol im Nahen Osten – mit obsessiver Geheimnistuerei.
Beatrice Schlag
Ein Alptraum von First Lady
Maria Shriver ist kein unterwürfiges Huschelchen. Die Journalistin und Ehefrau Arnold Schwarzeneggers bewarf ihren Mann mit Kuchen und rührt sein Geld nicht an.
Jürg Fisch
Der Kniefall
Nachträglich haben die Vereinten Nationen dem Irak-Krieg zugestimmt – und verstossen so gegen ihre Charta.
Beatrice Schlag
Wer wagt, gewinnt.
Oder auch nicht. Meg Ryan hat eine Menge riskiert.
Martin Suter
Glättlis neuer Boss
Marianne Fehr
Plötzlicher Liebreiz eines Rassisten
James Hamilton-Paterson
Treibhaus der Daten
Interview
Eugen Sorg
«Es hat mich zunehmend angewidert»
Gabriela Winkler, FDP-Kantonsrätin und Gleichstellungspolitikerin, hat sich aus fast allenFrauenorganisationen zurückgezogen. Die allein erziehende Mutter und Geschäftsfrau überFaltprospekte zu sexueller Belästigung, weibliche Taktiken und die Optimierung des Patriarchats.
Eugen Sorg
Keine Faulenzerin
Wolfram Knorr
Verlautbarungs-Smog
Ludwig Hasler
Popstar mit Rosenkranz
Wegen seiner rigiden Sexualmoral ist er längst abgeschrieben. Trotzdem erlebt der todmüde Pole zurzeit eine Auferstehung auf allen Kanälen. Was macht diesen Papst so attraktiv?
Hans-Peter Kunisch
Spezialist für Defizite
Mit seinen gesammelten Reden zeigt Peter von Matt, dass er viel von Büchern und noch mehr vom wahren Leben versteht.
Sacha Verna
Kollision mit der Standuhr
Possenreissen statt Philosophieren. P.G. Wodehouse verknüpft prächtige Klischees zu einer hinreissenden Comédie humaine.
Wolfram Knorr
Endspiel im Depot
In «The Station Agent» erzählt Tom McCarthy die bewegende Geschichte eines kleinwüchsigen Einsiedlers. Ein Juwel der Stille im anschwellenden Kino-Gedonner.
Wolfram Knorr
Radeln für die Mafia
Albert Kuhn
Stars und Hebammen
Seit dem Debüt der Strokes greift die Jugend wieder zur Gitarre. Ihr neues Album ist der definitive Zündstoff für ein Revival der Rockmusik.
Albert Kuhn
Das gewisse Etwas
Peter Rüedi
Rundumschlag
Der Italiener Daniele D’Agaro ist Tenorist und Klarinettist. Seine Musik wurzelt in allen Weltregionen – und klingt dennoch wie aus einem Guss.
Mario Gerteis
Mann des Volkes
Als Komponist für Bert Brecht wollte er die Welt verändern. Danach interessierte Kurt Weill nur noch die leichte Operette. Ist das ein Widerspruch?
Claudia Spinelli
Meisterin des Marketing
Ihre Werke kennt man vor allem als Poster. Jetzt zeigt das Kunsthaus Zürich die überwältigende Bildwelt der Pop-Art-Pionierin Georgia O’Keeffe im Original.
Ulf Poschardt
Porsche-911-Jubiläumsmodell
Der Richard Gere unter den Sportwagen Auch der neuste Porsche 911 wird nicht altern, sondern reifen. Schade nur, dass er dazu meist vakuumverpackt wird.
Mark van Huisseling
Kylie Minogue
Freie Sicht auf Kylie Miss Minogue trinkt Kräutertee und reist im Privatjet. Wer sie etwasfragen will, muss schnell und rücksichtslos sein.
red
Anita Fetz
Ein Freudensprung, ein verkaterter Montag und eine Sonderration Katzenkörner. Nur wer richtig festen kann, kann auch hart arbeiten.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.