window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 28. August 2003
Nummer 35
Einleitung
red
Aktuell
Daniel Ammann
Der Spion, der in die Kälte kam
Eine Untersuchung entlastet den Schweizer Geheimdienst und seinen früheren Chef Peter Regli. Umso zweifelhafter erscheint die Rolle seiner Vorgesetzten und der Presse.
Daniel Ammann
Heisses Pflaster
Hat der philippinische Justizminister Geld in der Schweiz gewaschen?
Martin Kilian
Politisches Glatteis
Vier Professoren werfen in einem Aufsatz über politischen Konservatismus und Neurosen Reagan, Hitler und Mussolini in einen Topf. Ein Fauxpas.
Peter Hartmann
Der Sonnenküsten-Caudillo
Er darf kein öffentliches Amt mehr bekleiden, doch das ist Jesús Gil y Gil egal. Marbellas Ex-Bürgermeister, ein genialer Manipulator, regiert auch so weiter.
Bartholomäus Grill
Allein gegen die Pharmaindustrie
Brasiliens Erfolge bei der Aids-Bekämpfung sind enorm. Das Land kopiert die wichtigsten HIV-Medikamente in eigenen Labors und verteilt sie kostenlos an die Kranken. Sehr zum Unmut westlicher Multis.
Bartholomäus Grill
Überlebensfrage
Die Streitpunkte an der WTO-Konferenz in Cancún.
Daniel Ammann
Doppelmoral
Die Globalisierung könnte für die Dritte Welt zum Segen werden.
Markus Schär
Der Unbequeme
Vom Ökonomen David Ricardo könnte die Welt heute noch lernen.
Peter Uebersax
Galoppierende Schrecksucht
Der Schweizer Wald ist gerettet. Jetzt sollte der Schweizer Autofahrer gerettet werden.
Roger Köppel
Die gute Hysterie
Das Waldsterben und der «medial-gouvernementale Komplex»: Notizen zum Schweizer Medien-Mainstream.
Hanspeter Born
«Weg mit der Rhetorik»
Die Kelly-Affäre bringt die britische Regierung in immer grössere Verlegenheit und schadet dem Ruf der BBC. Welche Rolle spielte dabei Blairs Kommunikationsberater Alastair Campbell?
Dominik Flammer
Sonntagskind
Ob er mit der Swiss Glück hat oder nicht – Walter Bosch gewinnt.
Urs Paul Engeler
Villigers verdeckte AHV-Attacke
Der Bundesrat droht, die Beiträge des Bundes an die AHV jährlich um 400 Millionen zu kürzen. Eine glatte «Erpressung», kritisieren linke und rechte Politiker.
Daniela Niederberger
«Die Zeit neigt sich dem Ende zu»
Die Briten wären nicht in der Lage, den Konkurs der Swiss abzuwenden. Bei der Lufthansa wäre sie besser aufgehoben, sagt der Airline-Experte Dieter Schneiderbauer.
Peter Bodenmann
Schweinehitze
Roger Schawinski
Lieber Franz Steinegger
red
Arnold Schwarzenegger, Roter Sumpfkrebs, Flavio Peniche, ...
Martin Kilian
John Geoghan
Daniela Niederberger
Louis von Planta
Peter Hartmann
Billionär von der Tankstelle
Till Hein
«Sich über arme Leute lustig zu machen, wäre falsch»
Michael Krobath
Gott tritt ab
Urs Gehriger
Boten des Unheils
Der Anschlag auf die Uno in Bagdad hat die internationalen Helfer in Schrecken versetzt. Die Iraker selbst sind davon wenig beeindruckt. Kriminalität und wachsender Terror beherrschen schon lange ihren Alltag. Reise in ein Land zwischen Aufbau und Anarchie.
Ludwig Hasler und Yvonne-Denise Köchli
Erkundungen in den Werkstätten der Moral
Von Gentechnik bis Globalisierung: Je grösser der Fortschritt, desto dringlicher die Frage, ob alles Machbare auch ethisch vertretbar ist. Die Antwort liefern in der Schweiz über hundert Kommissionen. Erkundungen in den Werkstätten der Moral.
Jacqueline Schärli
Bert Hellinger ist ein Star unter den Psychotherapeuten
Bert Hellinger ist ein Star unter den Psychotherapeuten. Scharenweise kommen die Leute zu seinen «Familienaufstellungen», zahlen dafür, dass sie Weinkrämpfe bekommen, herumkommandiert werden und lauschen gewagten Thesen zu Inzest und Missbrauch.
Christian Kämmerling
«Nimm es in Gottes Namen»
Plötzlich tauchte das mysteriöse Schriftzeichen auf unseren Telefonapparaten auf und wurde zum Navigator durch die Moderne.Die Geschichte der Rautetaste.
Walter De Gregorio
Insel der Egomanen
Neuerdings steuert der internationale Jetset seine Jachten nach Porto Cervo an der sardischen Smaragdküste. Die distinguierten Vertreter des alten Geldes drohen verdrängt zu werden.
Mathias Binswanger
Wo beginnt der Aufschwung?
Mehr Wettbewerb und Liberalisierung garantieren in der Schweiz noch kein Wirtschaftswachstum.
Marianne Fehr
Ritterlicher Dieb
Martin Suter
Ganser weiss zu viel (I)
Beatrice Schlag
Natürlich schlägt Bush aus dem 11. September Kapital. Doch die Bilder sind tabu
Mathias Plüss
Letzte Fragen
Antje Potthoff
Bernies Liebe (I)
Interview
Sacha Verna
«Sie werden uns umbringen»
Don DeLillo hat das Zeitalter des Terrors lange vor den Anschlägen vom 11. 9. beschrieben. Auf seine Prophezeiungen ist er trotzdem nicht stolz. Eines der seltenen Gespräche mit dem Starautor über Katastrophen, Finanzmärkte und seine Kindheit in der Bronx.
Sacha Verna
Grosser Meister
Claudia Spinelli
London calling
Pierre Heumann
«Ich will sehen, weshalb sie uns hassen»
Der französische Philosoph Bernard-Henri Lévy spekuliert in seinem neuen Buch über die Geschichte des Journalisten Daniel Pearl, der im Januar 2002 in Pakistan enthauptet wurde.
Hans-Peter Kunisch
Vorsicht vor alten Damen
Mal simpel gestrickt und etwas rührselig, mal brillant: Peter Stamms Erzählungen «In fremden Gärten».
Michael Miersch
Trost für alte Kämpfer
Ätzend, ironisch und milde: Reinhard Mohrs amüsantes Buch über das Dilemma seiner Generation, die vom Alter kalt erwischt wurde.
Wolfram Knorr
Gutes altes Espenlaub
Horrorfilme sind oft moderne Hightechspektakel. Für Regisseur Rob Schmidt ist das Verschwendung. Sein grandioses Grusel-Opus «Wrong Turn» spielt wie einst im finsteren Wald.
Wolfram Knorr
Da kreischen die Hühner
Albert Kuhn
Spitze Violinchen
Die Beginner machen deutschen Rap auf hohem Niveau. Besonders schön sind ihre Ausflüge in fachfremde Gebiete.
Albert Kuhn
Zwischen warm und kühl
Peter Rüedi
Über den Gipfeln
Was passiert, wenn sich drei Jazz-Giganten kreuzen? Zur epochalen Begegnung von Duke Ellington, Max Roach und Charles Mingus.
Mario Gerteis
Die Karriere des Chorknaben
Giacomo Puccini war kein Senkrechtstarter. Seine frühen Werke zeigen einen begabten jungen Mann auf der Suche nach einem eigenen Stil.
Claudia Spinelli
Alles in Ordnung
In der Kunstwelt überstürzen sich die Ereignisse, und keiner blickt mehr durch. Zum Glück gibt es Sammelausstellungen, die das Chaos lichten.
Ulf Poschardt
Für sie
Der Mercedes CLK ist nichts für Männer. Doch erfolgreiche Frauen mittleren Alters fühlen sich in diesem Cabrio rundum wohl.
Mark van Huisseling
Im Container mit Melanie
Das Ex-Spice-Girl, das richtig singen kann, macht Karriere als Musikerin. Trägt sie tatsächlich einen Oberlippenbart?
Emilie Lieberherr
Emilie Lieberherr
Brisantes konsumieren, die Kategorie der Machos, ferienmüde Bundesräte: Wir Frauen habendas Kämpfen verlernt.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.