window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 13. März 2003
Nummer 11
Einleitung
red
Editorial
Aktuell
Markus Schneider
Konjunkturkiller
Die Pensionskassenkrise wird von links bis rechts heruntergespielt. Die Lücken sind so gross, dass sie gar nicht mehr gestopft werden können. Es droht der Kollaps.
Mark van Huisseling
Bling Bling
Cartier verwöhnt Reporter mit Privatjet und Gourmetlokal.
Peter Röthlisberger
«Paradiesisch»
Welche Gründe hat die Zunahme der Gewalt in der Schweiz?
Hanspeter Born
Warum die Amerikaner Recht haben
Die Briten und die Amerikaner tun das Notwendige, wenn sie Saddam ein letztes Ultimatum stellen. Andernfalls käme es zu einer gefährlichen Kettenreaktion.
Johannes von Dohnanyi
«Das wäre die Rückkehr zum Faustrecht»
Im Zusammenhang mit dem «Krieg gegen den Terror» wird die durch internationale Konventionen geächtete Folter plötzlich wieder zum Thema. Auch westliche Demokratien rütteln seit einiger Zeit an diesem Tabu.
Martin Kilian
Ausgequetscht
Die CIA lässt sich durch Gesetze nicht beirren.
Martin Kilian
«Es braucht richterliche Genehmigungen»
Der amerikanische Staranwalt Alan Dershowitz über Heuchelei, internationale Rechtsbrüche und die Gründe, warum er Folter unter strenger richterlicher Aufsicht befürwortet.
Simon Heusser
«Washingtons heroische Rhetorik klingt wie Pfeifen im Walde»
Der deutsche Konfliktforscher Herfried Münkler sieht die Amerikaner bei einem längeren Häuserkampf in Bagdad als die Verlierer. Falls ein Krieg ohne die Zustimmung der Uno geführt würde, hätte das gravierende Auswirkungen auf das Völkerrecht.
John Keegan
Strategie wie 1915
Der Aufmarsch der USA gegen den Irak erinnert an den Ersten Weltkrieg.
Gunter Sachs
Die Steine von Morgarten
Die Geschichte von Urthalen und Kuvirya, eine ganz persönliche Parabel über den Irak-Krieg.
Markus Diem Meier
Die Schweiz leidet an Deutschland
Deutschland ist die grösste Wirtschaftsmacht Europas und das wichtigste Exportland der Schweiz. Doch die Wirtschaft des Nachbarstaates stagniert, und das bleibt nicht ohne Folgen. Klumpenrisiko nennen das die Ökonomen.
Urs Paul Engeler und Peter Röthlisberger
«Es gibt noch viele Unentschlossene»
VBS-Vorsteher Samuel Schmid über die Unabhängigkeit der Schweiz, die «Armee XXI» und über Fehleinschätzungen der Medien.
Claude Baumann
So viel Macht wie ein Bundesrat
Geheimsitzungen, gezielte Indiskretionen und persönliche Ressentiments: Bei der Neubesetzung des Direktoriums der Nationalbank ging es menschlich zu und her.
Peter Bodenmann
Atomarer Service public
Früher galt: Die Schweiz ist eine Insel. Diese Insel muss sich verteidigen. Atomkraftwerke dienten der Landesversorgung und somit der Landesverteidigung.
Roger Schawinski
Lieber Joseph Deiss
red
Verena K., Franz Humer, Hernando Coronel, Michelle Hunziker, Jerrold M. Post, Stacy Jeambert
Peter Hartmann
Die Rückkehr des Paten
Ernst Kindhauser
Hank Ballard (1927–2003)
Beatrice Schlag
Felice Lippert (1929–2003)
Daniela Niederberger
«Der Passagier kann selber entscheiden»
Michael Krobath
Der Prinz von Amerika
Martha Brill Olcott und Bakhtiyar Babajanov
Schulhefte des Terrors
Sie mischen Gift aus Tierkot. Sie lernen, wie man Brücken vermint und Feinde in die Luft sprengt. Die Ermordung ihrer Gegner nennen sie einen «Akt der Reinigung». Ein Blick in die Notizbücher islamistischer Terroristen aus Usbekistan.
Wolfgang Sofsky
Die Augen des Despoten
Wie Saddam Husseins Kontrollsysteme wirkungsvoll eingesetzt werden.
David Wallis
«Wir streiten, bis die Fetzen fliegen»
Mohammed al-Baradei, Direktor der Uno-Atomenergiebehörde, über die Glaubwürdigkeit seiner Irak-Mission, seine Rolle als Araber und warum er momentan schlecht schläft.
Urs Paul Engeler
Ich, ich, ich und mein Departement
Von der «Hoffnungsträgerin» zum trotzigen Problemkind: Mittlerweile ist der «Metzler-Effekt» fatal für die Bundesrätin und für ihre Partei.
Beatrice Schlag
Irrwege der Leidenschaft
Fünfzig Jahre nach ihrem Tod wird die mexikanische Malerin Frida Kahlo von Hollywood epiliert und als modisches Vorbild gefeiert.
David Signer
Weltkarriere eines Propheten
Er war ein erfolgloser Prediger in Mekka. Am Tiefpunkt seines Lebens begann sein Aufstieg. Dank Raubritterei, Eroberungen und einer geschickten Heiratspolitik schuf er sich ein Weltreich: Mohammed, Gründer des Islam.
David Signer
Erobertes Reich
Er war ein erfolgloser Prediger in Mekka. Am Tiefpunkt seines Lebens begann sein Aufstieg. Dank Raubritterei, Eroberungen und einer geschickten Heiratspolitik schuf er sich ein Weltreich: Mohammed, Gründer des Islam.
Michael Krobath
Anatomie einer Kultfigur
Der Internationale Skiverband (FIS) hat die renitente Snowboard-Gemeinde gezähmt.Nur Terje Haakonsen, der religiös verehrte Star der Szene, leistet Widerstand.Und macht ein gutes Geschäft daraus.
Philipp Klaus und Chris Lüthi
Geballte Ladung
Die Welt verstädtert – aber nicht ganz so schnell wie einst vermutet. Neben vielen Problemen bringen diese Ballungsräume auch Chancen.
Richard Wolff
«Ich komme der Wahrheit näher»
Saskia Sassen ist eine der wichtigsten Stadtforscherinnen. Sie erzählt gerne Geschichten über Macht.
Marianne Fehr
Achse des Absurden
Martin Suter
Ein Überläufer
Beatrice Schlag
Bush im Fernsehen ist unerträglich. Reality-Shows hingegen verpassen wir nie.
Mathias Plüss
Keine Ursache
Antje Potthoff
Lieber träume ich
Interview
Jörn Jacob Rohwer
«Jeder weiss, was Frauen im Schilde führen»
Privatbankier Baron Guy de Rothschild erklärt, was er mit einer Concierge gemeinsam hat, wieso es den Amerikanern an Manieren fehlt und warum es immer schwieriger wird, in Israel die Fronten aufrechtzuerhalten.
Jörn Jacob Rohwer
Ancien Régime
Philipp Tingler
Viel Geschwafel, ein Superstar und keine Verlierer
Julian Schütt
Der Wahn der Schweizer Rassenhygieniker
Kastrationen, Eheverbote, Kindswegnahmen: Thomas Huonker bringt Licht in ein düsteres Kapitel nationaler Sozialpolitik.
Steffan Heuer
Der Sündenbock
Acht Jahre war Bill Clinton Präsident der USA. Was bleibt ausser die Erinnerung an Skandale? Der amerikanische Journalist Joe Klein zieht in «Das Naturtalent» Bilanz.
Peter Littger
«Es wird ein spiritueller und säkularer Ort»
Architekt Daniel Libeskind ist sicher, dass sein Entwurf auf Ground Zero verwirklicht wird. Er baut auf die Kunst der Verhandlung.
Wolfram Knorr
Weltreise durchs Klassenzimmer
Dokumentarfilme stehen im Verdacht dröger Realitätsschwere. Doch ab und an schlagen sie alle Fiktion. Wie «Etre et avoir», Nicolas Philiberts grandioses Porträt einer französischen Dorfschule.
Wolfram Knorr
Irgendwo im Nichts
Albert Kuhn
Im Dunstkreis des Wassermanns
Sängerin Chan Marshall kann nichts normal anstellen. Ein Wunder, dass sie eine Biografie hat – und was für eine.
Albert Kuhn
Der Boy, die Tussis, das Lied
Peter Rüedi
Über allem ist Monk
«Klassiker» Thelonious Monk hat immer noch mehr Biss als alle seine Epigonen. Den Beweis erbringen eine neue CD und ein Festival am Ende der Schweiz.
Mario Gerteis
So klingt Glück
Charles Koechlin gilt als Aussenseiter par excellence: Ganze fünf Mal vertonte derKlangalchimist Kiplings «Dschungelbuch».
Claudia Spinelli
Zurück vom Meer, Scheckbuch leer
Martin Kippenberger mixte politische Kommentare mit besoffenem Unsinn. Zur Retrospektive in Karlsruhe.
Ulf Poschardt
Schlechte Zeiten, guter Wagen
Die Nato, die EU und die Sozialsysteme bröckeln – wenigstens der E-Klasse-Kombi von Mercedes verkörpert ewige Werte.
Mark van Huisseling
Herr über Kronen und Brücken
John Schnell kennt die Zähne der Prominenten so gut wie ihre Jachten. Noch besser kennt er die Frauen – er soll fast so viele gehabt haben wie Georges Simenon.
Christina Hug
Christina Hug
Aufgetakelte Tussis an der Demo, engagierte Jugendliche und Lehrer, die uns bremsen: Ich wäre gerne immer radikal.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.