window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 08. August 2002
Nummer 32
Einleitung
red
Dealersuche – Martin Ebner – Kanton Graubünden – Forte dei Marmi
Claudia Egger
Hilfe, die nicht hilft
Im südlichen Afrika sind Millionen von Menschen vom Hunger bedroht. Der Westen schickt Nahrung – und verschliesst die Augen vor den Wurzeln des Übels.
Thomas Schmid
Wo Europa endet
Die EU hat der Türkei viel versprochen. Zu viel.
Wolfram Knorr
Es ist zum Davonlaufen
Betroffenheitsfilme aus exotischen Nationen in Urdu, Farsi und Berndeutsch: Unser Filmkritiker, seit 30 Jahren im Geschäft, leidet.
Daniel Ammann
Geldsegen für Diktatoren
Die Schweiz hat keine rechtliche Handhabe, die Marcos-Gelder noch länger zu blockieren. Jetzt müssen die Millionen freigegeben werden. Kein Einzelfall.
Bruno Ganz
Bruno Ganz
Mitglied der Jury in Locarno sein heisst: in einer Woche 22 Filme sehen. Wenn es dunkel wird im Saal, beginnt das Zwiegespräch mit den Schatten. Sie reden aus der Leinwand, als meinten sie mich.
Peter Bodenmann
Schlammlöcher
Salman Rushdie
Die Rückkehr der Türme
Was für ein Gebäude soll das zerstörte World Trade Center in New York ersetzen? Das World Trade Center, natürlich. Plädoyer für eine detailgetreue Rekonstruktion.
Christoph Neidhart
Im Reich der toten Seelen
Japan gedenkt im Yasukuni-Schrein der Gefallenen des Zweiten Weltkriegs, darunter auch Kriegsverbrecher. Das empört die Nachbarn in China und Korea.
Shoma Chaudhury
Mit der Website auf Kriegsfuss
Die Internetzeitung tehelka.com deckte einen der grössten Politskandale Indiens auf. Jetzt werden die Journalisten drangsaliert, und die Zeitung kämpft um ihr Überleben.
Christoph Seils
Absturz aus der Senatorklasse
Der Streit um die private Nutzung von Lufthansa-Bonusmeilen wirft die Frage auf: Verdienen Deutschlands Politiker nicht genug?
Peter Röthlisberger
Sag «du» zum Bundesrat
Wer gewinnt bei den nationalen Wahlen 2003 die meisten Jungwähler? Die CVP setzt auf einen Sattelschlepper und viel Klamauk.
Sepp Moser
Im Schlamassel
Mit Milliarden am Leben erhalten und doch kaum lebensfähig. Die Sanierungsübung für die Swiss offenbart vor allem eines: das Versagen der Politik.
Walter Pellinghausen
Letzte Ausfahrt Pfäffikon
Teure Liebschaften, geschäftliche Misserfolge, imageschädigende Steuerverfahren: Dem Ex-Tennisprofi Boris Becker geht das Geld aus. Einen langjährigen Prozess und eine Gefängnisstrafe konnte er wohl gerade noch abwenden - mit Hilfe seiner Schweizer Freunde.
Peter Röthlisberger
Graubünden will ein Matterhorn
Erst den Winkelried, dann das Rütli – und jetzt auch noch den Berg der Berge. Kopieren hat in der Ferienecke der Schweiz Tradition, und das seit über 100 Jahren.
Jürg Becher
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Von null auf dreissig Milliarden und zurück: Wie der Lithografensohn Martin Ebner aus Hurden zum cleversten Geldvermehrer der Schweiz wurde. Und warum sein Imperium jetzt zerfällt.
Claude Baumann
Was lief schief?
Martin Ebner hielt sich selten an die Prinzipien, die er anderen empfahl.
red
Die Comebacks
Mark van Huisseling
«Volare – oh, oh ...»
In Forte dei Marmi, dem kleinen italienischen Seebad mit der grossen Vergangenheit, gingen die sechziger Jahre nie zu Ende. Jetzt ist der Ferienort wieder chic.
Simon Brunner
«Ich verkaufe eigentlich alles – ausser Heroin»
Woher bezieht er seinen Stoff? Wie viel verdient er an der Street Parade vom nächsten Samstag? Packen ihn nie Gewissensbisse? Gespräch mit einem 25-jährigen Drogendealer* aus Zürich.
Stephan Hille
Die Ersten werden die Esten sein
In Estland wird bald jeder wissen, woran er eines Tages erkranken kann – dank einer staatlich angelegten Gen-Datenbank. Ein umstrittenes Pilotprojekt.
Walter Laqueur
Wir müssen Saddam besiegen
Europa fürchtet die Folgen eines Kriegs der USA gegen den Irak. Doch was passiert, wenn nichts passiert?
Martin Suter
Lindner offline
Beatrice Schlag
Der Star lag auf dem Boden und streckte die Beine in die Luft. Kein schlechter Anfang
Mathias Plüss
Das Placebo, eine Art Schmarotzer
Antje Potthoff
Import, Export
Michael Krobath
Karin Jaggi: Im Gegenwind der Surf-Machos
Marianne Fehr
Dilettantinnen
Christian Mensch
Bescheidenheit
Interview
Mario Gerteis
«Ein Harfenakzent hier, eine Hornmelodie dort»
Der Franzose Pierre Boulez, Ehrengast am diesjährigen Lucerne Festival, gehört zu den grössten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Der 77-Jährige über Wagnersche Verlockungen, seinen Hass auf Taktstöcke und über den ewigen Reiz des Neuen.
Julian Schütt
«Als Tote brauchen wir viel mehr Glück»
Anfang dieses Jahres hat sich die Schriftstellerin Aglaja Veteranyi in Zürich das Leben genommen. Zuvor beendete sie ihren zweiten Roman, der luftig und leicht vom Sterben erzählt.
Angela Praesent
Soufflé aus Lügen
Der britische Romancier Jim Crace ergründet, warum das schlechte Gewissen die Kunst des Schlemmens noch erhöht.
Büchertipps
Wolfram Knorr
Dänen lügen nicht
Erst die Filme nach dem «Dogma 95»-Prinzip und jetzt «Shake It All About» von Hella Joof:Dänemark produziert Kinohits am Laufmeter. Das Wunder lässt sich erklären.
Wolfram Knorr
«Scooby-Doo» und «Black Hawk Down»
Albert Kuhn
Der Rave beginnt im Hobbykeller
Vom gelungenen Anfang bis zum frühmorgendlichen Ende. Für Stubenhocker gibt es die Streetparade jetzt auch zum Selbermachen. Eine Gebrauchsanweisung.
Albert Kuhn
The Boggs, Homelife, Readymade und Joy Denalane
Peter Rüedi
Ohne dass wir den Schweiss riechen
Noch eine CD mit Standards? Beim Gitarristen Wolfgang Muthspiel klingen die Klassiker dennoch wie frisch erfunden.
Mario Gerteis
Klänge von jenseits der Mauer
Wie hört sich Musik aus dem real existierenden Sozialismus an? Eine CD-Reihe mit Werken aus der ehemaligen DDR zeigt eine zerrissene Ton-Welt.
Claudia Spinelli
Es ist alles so schön sinnlos hier
Lifestyle ohne Erkenntnis und Moral – mit seinen Bildern und Installationen liegt der erfolgreiche Schweizer Ugo Rondinone quer in der Kunstlandschaft.
Ulf Poschardt
Torpedokäfer zum Liebhaben
Von Hitler zu Lenin, der Erfolg des Käfers kannte keine Grenzen. Auch der New Beetle lebt von der Verkennung der Geschichte.
Mark van Huisseling
Einfach gestrickt
Nichts ist leichter, als im Modegeschäft Erfolg zu haben. Es genügen ein paar simple Kniffe, sagt Scott Fellows. Letzte Woche wurde er bei Bally entmachtet.
Charles Lewinsky
Der Allgegenwärtige
Mario Gerteis
Das Gewissen der neuen Musik
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.